Ad-hoc-Netzwerk mit Windows 8 einrichten

Möchte man ein eigenes Ad-hoc WLAN-Netzwerk mit Windows 8 einrichten, so muss man in der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten nur folgende zwei Befehlszeilen ausführen:

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=MyOwnNetwork key=TopSecret
netsh wlan start hostednetwork

Zum Ausschalten des Netzwerks reicht ein:

netsh wlan stop hostednetwork

Die bezogene IP-Adresse vom Host ist dann in den meisten Fällen: 192.168.173.1.

3 Gedanken zu „Ad-hoc-Netzwerk mit Windows 8 einrichten“

  1. ich habe alles genauso gemacht, aber wieso funktioniert es nicht? mein Handy (iphone 5) findet es noch nicht mal 🙁

  2. Hallo, ich sage es nur ungern, aber das ist keine ad-hoc Verbindung.
    Es ist ein Virtueller Access Point, also ein Infrastruktur Netzwerk. Eine ad-hoc Verbindung zeichnet sich dadurch aus, das alle Clients direkt miteinander Kommunizieren. Bei dieser Variante Kommunizieren aber alle mit dem Rechner, welcher als Access Point Konfiguriert ist. Schalten man diesen einen Rechner aus ist die Verbindung zu allen Rechnern getrennt, bei ad-hoc könnten die anderen aber noch immer Kommunizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.