Downloads

Editor der Superlative: Notepad++0

Einer der tollsten Editoren die ich jemals gesehen habe, ist Notepad++.

Notepad++ hat eine Syntaxerkennung für über 40 Programmiersprachen (C, C#, C++, Java, Assembler, Haskell, Fortran, PHP, …) und kommt bequem mit HTML und CSS zurecht. Zudem können alle Tags und Klammern hervorgehoben werden. Notepad++ bietet auch Komfortfunktionen wie die Überprüfung von Quellcode an.

Mehrere Dateien umbenennen0

Wer mehrere Dateien oder Dateiendungen ändern will, dem hilft der Ant Renamer. Damit können ganz fix tausende von Dateien bequem umbenannt werden.

Unter Windows kann man auch im Ordner, wo sich die umzubenennenden Dateien befinden, eine Batch-Datei (.bat) erstellen und ausführen. Der Inhalt einer solchen Batchdatei könnte so aussehen:

umbenennen.bat

ren *.alteEndung *.neueEndung

Ein Hauch von Mac OS X0

Mit RocketDock bekommt man unter Windows eine animierte Taskliste im Stil von Mac OS X. Super praktisch und schick anzusehen!

YouTube HD Videos downloaden0

Um High Definiton Videos von YouTube downloaden zu können, braucht man keinen Youtube HD Downloader oder irgendwelche ominösen Website-Links. Ein Lesezeichen im Browser ist völlig ausreichend. Doch vorher sollte man die Video-Wiedergabequalität im Menüpunkt „Einstellungen für Wiedergabe“ in seinem YouTube-Konto auf  „Meine Verbindung ist schnell. Videos immer in hoher Qualität abspielen (falls verfügbar)“ einstellen. Danach speichert man sich den Link Download YouTube MP4 als Bookmark ab und schon braucht man beim Abspielen eines HD Videos nur noch auf das Lesezeichen klicken, um sich das YouTube Video als .mp4 in voller Qualität herunterzuladen.

3D Zeichenprogramm für Mathematik2

3D-Zeichnungen für Mathe lassen sich oft nur schwer darstellen. Die meisten Programme, die das können, sind unübersichtlich und komplex. Nicht so Vectory, denn Vectory wurde als geometrische Oberfläche für Schüler und Lehrer entwickelt. Einfach zu bedienen, sehr komfortabel, mit Screenshot-Funktion und kostenlos! Vectory setzt nicht mal eine Installation voraus. Als kostenpflichtige Alternative ist Descartes 3D ganz gut geeignet, bringt jedoch keine ersichtlichen Vorteile.

Hinweis: Für Vectory wird mind. OpenGL 1.1 benötigt.

Microsoft Certified Professional Logo
 

Werbung


+Benny Neugebauer