Bild und Ton über HDMI übertragen (mit Asus Notebook)

Mit meinem neuen Asus X64JV-Laptop wollte ich Bild –und Ton über die HDMI-Schnittstelle an meinen LCD-Fernseher wiedergeben. Leider kam beim Abspielen eines Videos kein Ton über das HDMI-Kabel am Fernseher an. Das lag natürlich nicht am Laptop, sondern an den Einstellungen.

Mein Asus X64JV hat einen Intel Core i5-Prozessor, der über einen Intel Grafik-Chipsatz (Intel Graphics Media Accelerator HD) sowie einen eigenen Audio-Controller (Intel Display-Audio) verfügt. Zusätzlich hat das Notebook noch eine dedizierte NVIDIA GeForce GT 325M Grafikkarte und eine Realtek High Definition Audio Soundkarte.

Die Schwierigkeit besteht nun darin, beim Anschluss eines HDMI-Kabels, die richtigen Ausgangsquellen zu wählen. Standardmäßig erfolgt die Tonausgabe bei Anschluss über das High Definition Multimedia Interface mit dem Intel Display-Audio Controller. Der Sound, der beim Abspielen eines Videos wiedergegeben wird, erklingt aber über den Realtek High Definition Audio-Controller. Es kann also passieren, dass bei der HDMI-Wiedergabe auf einem Fernseher der Ton nur aus dem Notebook kommt, nicht aber aus den TV-Lautsprechern.

In einem solchen Fall muss man, nach Anschluss des HDMI-Kabels und Erkennung des Fernsehers, in Windows 7 Professional in der „Systemsteuerung“ auf „Hardware und Sound“ und dann auf „Sound“ klicken. Dort gibt es einen Reiter namens „Wiedergabe“. Mit einem Rechtsklick in die Audiowiedergabegeräte wird einem die Option „Deaktivierte Geräte anzeigen“ angeboten. Diese Option sollte man verwenden.

Danach wurde mir mein Toshiba-TV als Ausgabegerät (mit der Unterschrift Intel Display-Audio) angezeigt. Ich musste dann nur noch mit einem Rechtsklick auf diesen Eintrag die Option „Als Standardgerät auswählen“ anklicken. Danach wurde der Ton auf dem Fernseher abgespielt.

Intel Display-Audio als Standardgerät auswählen

Wenn man später wieder die Realtek-Soundkarte verwenden möchte, muss man nur den Eintrag „Lautsprecher“ als Standardgerät festlegen.

Hinweis: Durch die NVIDIA Optimus-Technologie des Asus X64Jv wird automatisch ausgewählt, ob bei der Videoausgabe der Intel-Grafikchip oder die NVIDIA-Grafikkarte benutzt wird. Möchte man diese Auswahl selber beeinflussen, dann kann man in der „NVIDIA Systemsteuerung“ unter „3D-Einstellungen“ bei „3D-Einstellungen verwalten“ in den „Programmeinstellungen“ das gewünschte Programm (z.B. Windows Media Player) auswählen und dafür den bevorzugten Grafikprozessor auswählen. Die NVIDIA GeForce GT 325M nennt sich in diesem Punkt „NVIDIA Hochleistungsprozessor“.

Die optimale Grafikkarte selbst auswählen

2 Gedanken zu „Bild und Ton über HDMI übertragen (mit Asus Notebook)“

  1. VIELEN DANK für diese Seite !!!!!!!
    Ich hätte beinahe meinen neuen Panasonic TV durch die Wand nach draußen geballert.
    Aber Dank dieser Seite habe ich es ruck zuck gefunden, warum ich auf meinem neuen TV Gerät keinen Ton hören konnte. Mein ehemaliger Plasma TV hat dies nämlich automatisch eingerichtet. Puh – bin ich froh 😉 vielen, vielen Dank für die sehr gute übersichtliche Erklärung !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.