Test: Geschwindigkeit von USB 2.0 vs. USB 3.0

Der USB 2.0 und der USB 3.0-Standard unterscheiden sich nicht nur im Kabel, sondern vor allem in der Geschwindigkeit. Mit meiner externen USB 3.0-Festplatte, einer Buffalo DriveStation HD-HXU3, habe ich diesen Geschwindigkeitsunterschied mit CrystalDiskMark 3.0 unter Windows 7 Professional gemessen:

Links: Anschluss der Festplatte über USB 2.0, Rechts: Anschluss über USB 3.0

Man sieht, dass USB 3.0 besonders bei der Operation mit großen Datenmengen seinen Geschwindigkeitsvorteil ausspielt. Beim Schreiben ist USB 3.0 in diesem Fall 3,5x so schnell wie USB 2.0. In der Verwaltung von kleinen Dateien (4KB) ist der Geschwindigkeitsunterschied minimal.

Buffalo verspricht für die in der DriveStation HD-HXU3 verbaute Festplatte sogar eine Datentransferrate von bis zu 150 MB/s. Diesen Wert konnte ich bisher noch nicht erreichen. Der Speicher meiner Festplatte war während des Tests aber auch zu 87% belegt, was die Geschwindigkeit stark einschränkt, da der Lese-/Schreibkopf der Festplatte hierdurch längere Wegstrecken zurück legen muss. Ich habe bei einem Kopiervorgang unter Windows 7 aber auch schon 135 MB/Sekunde angezeigt bekommen.

Ein Gedanke zu „Test: Geschwindigkeit von USB 2.0 vs. USB 3.0“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.