Test: LaCie minimus 2 TB (USB 3.0)

Seit heute besitze ich mit der LaCie minimus 2 TB meine dritte USB 3.0-Festplatte. Schon erstaunlich, wie viel Speichermasse (2 Terrabyte!) man für 86,90 EUR im Laden heutzutage bekommen kann. Die LaCie minimus gefällt mir besonders aufgrund ihres schicken Designs. Mit einem robusten Aluminiumgehäuse kommt das gute Stück daher. Die Festplatte besitzt auch einen An-/Ausschalter und eine blaue LED-Leuchte, die anzeigt, ob die Festplatte gerade arbeitet.

Was mich verwundert ist das USB-Kabel, denn die minimus kommt mit einem Mikro USB 3.0-Stecker daher, was eher untypisch für 3,5 Zoll Festplatten ist. Trotzdem können sich die Datenraten sehen lassen! Mit 100.7 MB/s im Lesen und 87.65 MB/s im Schreiben ist die LaCie minimus ganz oben mit dabei. Zwar nicht ganz so schnell wie meine [post id=1104]Buffalo DriveStation HD-HXU3[/post] aber schneller als meine [post id=2134]Samsung STORY Station 3.0[/post]. Für alle Anhänger der harten Fakten gibt es die Benchmark-Ergebnisse im Anhang. Ich habe die Festplatte auch mal an einen USB 2.0-Port gehangen, damit man mal sieht, was man mit USB 2.0 verpasst.

LaCie minimus 2 TB an USB 2.0

LaCie minimus 2 TB an USB 3.0

3 Gedanken zu „Test: LaCie minimus 2 TB (USB 3.0)“

  1. Hallo
    ICH KANN NUR ABRATEN!!
    Ich habe die 2 TB-Variante der Minimus gekauft. Schon nach 4 Tagen und viermal Ein/Ausstecken des USB-Kabels machte die Buchse an der HD Wackelkontakt.
    Nach weiteren zweimal Ein/Ausstöpfeln macht sie gar keinen Kontakt mehr, ausser wenn man den Stecker leicht noch oben drückt.
    Es ist auch kein Wunder, denn die flache und sehr breite Buchse ist hat winzige Stift-Kontakte und ist direkt auf die Platine SMD-gelötet. Zudem ist das USB-Kabel sehr steif.
    Der Händler hätte die HD ausgetauscht gegen ein identisches Modell, aber ich bin sicher, dass damit bald das selbe Probleme auftreten würde.
    Ich werde versuchen, die Buchse durch einen fix gelöteten Kontakt zu ersetzen, was bei der Winzigkeit der SMD-Baustellen nicht einfach wird.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass die enthaltene Seagate-HD im Alugehäuse überhaupt nicht gepolstert ist. Bei ähnlichen Western Digital-HDs sind Silikonpolster drin.

    Schöne Grüsse,
    Terry

  2. Hi, ich hab ebenfalls die 2 TB-Variante der Minimus. Jetzt hab ich aber vermutlich ein Problem mit der Festplatte. Wie bekomm ich das Gehäuse auf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.