Informatik

VLC Vollbild auf zweiten Monitor0

Um im VLC media player v0.9.8a den Vollbild-Modus auf einem zweiten Monitor genießen zu können, muss man in den VLC Einstellungen das Kontrollpanel vom Anzeigebild lösen.

Das geht wie folgt:

Extras -> Einstellungen -> Einstellungen anzeigen: Alle -> Video -> Eingebettetes Video (Häkchen entfernen)

Danach kann man gemütlich das Anzeigebild auf einen zweiten Monitor ziehen und das Vollbild aktivieren, ohne dass das Video wieder auf den ersten Bildschirm springt.

Liste mit Dateiendungen0

Im Software-Bereich gibt es unzählige Dateiendungen, die meist aus 3 Zeichen bestehen. Eine Liste der Dateinamenserweiterungen findet man in der Wikipedia.

553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts0

Die Fehlermeldung „553 sorry, that domain isn’t in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)“ tritt häufig in Microsoft Outlook auf, wenn man gerade eine frisch eingerichtete Email-Adresse verwendet. Dabei ist der Fehler ganz banal.

Problem-Beseitigung:

Microsoft Outlook Express 6

Extras -> Konten -> Eigenschaften -> Server -> Postausgangsserver -> Häkchen bei „Server erfordert Authentifizierung“ -> Einstellungen -> Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden

Das Häkchen bei „Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung“ im Posteingangsserver muss abgewählt sein.

Diese Problemlösung hilft übrigens auch gegen Outlook Express Fehler 554:Recipient address rejected: Access denied„.

Mörderisches Excel0

Ich mache gerade eine Auflistung meiner Rechner-Generationen, wobei ich bei den Spezifikationen in manchen Feldern IDE (Integrated Drive Electronics) eintragen muss. Microsoft’s Excel möchte das aber partout nicht annehmen und schreibt statt dessen DIE (engl. Stirb!) in die entsprechenden Felder. Ein klarer Fall für Sherlock Holmes… ähm ich meine, für die Abschaltung der AutoKorrektur.

Wie geht das?

Ein Klick auf Extras -> AutoKorrektur-Optionen… -> Häkchen bei „Während der Eingabe ersetzen“ abwählen

Dieser Tipp bezieht sich übrigens auf Microsoft Office Excel 2003. Ich weiß, eine etwas ältere Version. 😉

Festplatte spiegeln0

Ich möchte die 120 GB Festplatte (Fujitsu MHW2120BH) meines Lenovo 3000 N200 gegen eine 320 GB Festplatte (Samsung HM320JI) austauschen und stehe dabei vor einem gewaltigem Problem: Daten-Absicherung. Mein Wunsch ist es, eine 100%ige Kopie der alten Festplatte auf meiner neuen Festplatte ablegen zu können. In einem Forum wurde mir der Acronis Disk Director zur direkten Daten-Spiegelung empfohlen. Dafür muss ich beide Festplatten an einem lauffähigen Rechner betreiben. Zum Glück habe ich noch einen Zweitrechner mit ausreichend SATA-Anschlüssen und einer primären 1TB Festplatte, die genügend Platz bietet. Eine Alternative zum Acronis Disk Director ist Partition Magic, wobei man hier in 2 Schritten vorgehen sollte:

  1. Eine exakte Kopie der Ausgangs-Festplatte auf der Ziel-Festplatte anlegen
  2. Die Partition der Ziel-Festplatte (von 120 GB auf 320 GB) vergrößern

Meine Erfolge werde ich demnächste in meinem Blog veröffentlichen sowie im Thread „System-Festplatte kopieren (spiegeln) und austauschen“ vom TecChannel-Forum.

Emails kopieren mit Outlook Express0

Mit Outlook Express lassen sich Emails zwischen zwei Postfächern kinderleicht austauschen. Voraussetzung ist, dass beide Email-Konten als jeweils eigenständige Identität im selben Outlook Express eingerichtet sind. Ist das gewährleistet, so wechselt man zur gewünschten Identität (von der kopiert werden soll) und macht beim gewünschten Mail-Ordner einen Rechtsklick und drückt auf Eigenschaften. Jetzt wird einem angezeigt „Dieser Ordner ist in folgender Datei gespeichert:“ und man erhält den Pfad, über welchem man die Ordner-Datei (*.dbx) kopieren kann. Man braucht jetzt also nur noch diese Datei in den Pfad, wo der Ordner vom anderen Postfach gespeichert ist, abspeichern.

Nach einem Wechsel zur Identität, in die kopiert wurde, werden alle kopierten Emails eingefügt.

Beispiel für einen Pfad zum Ordner Posteingang:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{AB123C4D-56EF-7G89-HIJK-0L12MN3O4PQ5}\Microsoft\Outlook Express\Posteingang.dbx

Microsoft Certified Professional Logo
 

Werbung


+Benny Neugebauer