Linux Befehle

An dieser Stelle baue ich Stück für Stück eine Liste mit häufig von mir benutzen Linux-Befehlen auf. Bei manchen Befehlen ist die Ausführung als root-Benutzer erforderlich. Dazu muss vorher der Befehl sudo su eingegeben werden. Alle Befehlen wurden unter Debian 5.0 (Lenny) von mir ausprobiert.

Allgemein

Betriebssystem aktualisieren

apt-get update && apt-get upgrade -y

Automatische Installation der aktuellsten Debian Updates. Der Parameter „-y“ bestätigt die Frage, ob die neusten Pakete installiert werden sollen mit „ja“ (engl. yes).

Zip-Archiv extrahieren (mit Java)

jar -xvf archive.zip

Extrahiert mit Java ein Zip-Archiv im aktuellen Ordner (pwd).

Rechner-Architektur herausfinden

uname -m
  • i686 steht für 32-Bit
  • x86_64 steht für 64-Bit

Umgebungsvariable setzen

export PYTHONPATH=/usr/lib/pymodules/python2.6

Umgebungsvariable anzeigen

echo $PYTHONPATH

Datei/Ordner verschieben

mv /ich/will/das/verschieben.txt /in/diesen/ordner

Ordner / Datei suchen

find /in/diesem/ordner/suchen -name "gesucht.txt"

Oder:

updatedb
locate "gesucht.txt"

.tar.gz Datei entpacken

tar xvf /mein/archiv.tar.gz

Debian-Version herausfinden

cat /etc/debian_version

Eigentümer (Besitzer und Gruppe) eines Ordners rekursiv setzen

sudo chown -R user:group /directory

Vezeichnisrechte für einen Ordner rekursiv setzen

chmod -R 777 /directory
ODER
cd /directory && chmod -R 777 *

Alle Dateien in einem Ordner rekursiv löschen

cd /directory && rm -Rf *

Ordner und alle Inhalte rekursiv löschen

rm -Rf /directory
ODER
rm -rf /directory
ODER
rm -r /directory --force

3 Comments

  1. Das ist eine sehr schöne Liste. Ich habe meine meist in einer kleinen Textdatei gepflegt, das ist aber sehr aufwändig und bietet keine Syntax-Erkennung. Kennst du eine Top 100 Befehlsliste als PDF?

  2. Danke für die Liste. Ich arbeite mich gerade in Linux ein. Ist am Anfang ganz schön schwer.

  3. Scheint eine gute Liste mit wichtigen Befehlen zu sein, aber funktionieren die Befehle auch genauso unter Debian Jessie? Oder hast du hier irgendwo eine neuere Liste ?

Kommentar abgeben

Microsoft Certified Professional Logo
 

Werbung


+Benny Neugebauer