NetBeans IDE mit Android SDK

Achtung!

Der nachfolgende Beitrag ist vom 13. Juli 2010 und bezieht sich auf NetBeans 6.9.1 sowie nbandroid Version 0.1 Inzwischen sind viel aktuellere Versionen erschienen, weshalb dieser Beitrag nicht mehr zeitgemäß ist. Die Android-Installation in NetBeans 7.0 ist viel einfacher geworden. Mehr Infos dazu auf How to install Android plugin version 1.x into NetBeans.

Vor einigen Wochen habe ich mich mit einem HTC Hero der Androiden-Föderation angeschlossen. Als Programmierer ist es damit für mich zur Pflicht geworden, eine Android App zu entwickeln. Doch bevor man damit beginnen kann, muss man das Android Software Development Kit installieren. Außerdem bietet es sich an, dass Android SDK mit einer integrierte Entwicklungsumgebung zu koppeln. Ich habe mich für die Kopplung mit dem neuen NetBeans 6.9 entscheiden. Wie das funktioniert, steht im weiteren Verlauf.

1. Android SDK Revision 6 einrichten

  1. Android SDK herunterladen (Link)
  2. Android SDK entpacken
  3. SDK Manager.exe aus dem extrahierten Verzeichnis starten
  4. Wenn während des Vorgangs dieser Fehler auftritt:
    Failed to fetch URL https://dl-ssl.google.com/android/repository/repository.xml, reason: HTTPS SSL error. You might want to force download through HTTP in the settings.„, dann im SDK Setup unter „Settings“ bei „Misc“ einen Haken für „Force https://… sources to be fetched using http://…“ setzen.

    Danach Setup SDK neustarten. Jetzt sollten alle verfügbaren SDK Plattformen aufgelistet werden. Plattformen mit der Kennzeichnung „obsolete“ müssen nicht unbedingt installiert werden, da sie veraltet sind.

  5. Nach erfolgreicher Installation der Plattformen, auf Virtual Devices klicken
  6. Über den Button „New…“ ein neues Android Virtual Device (AVD) erstellen:
  7. Android SDK schließen

2. Java-Umgebungsvariablen setzen

  1. In Windows 7 die Tastenkombination Windows+Pause drücken
  2. Erweiterte Systemeinstellungen“ auswählen
  3. Reiter „Erweitert“ auswählen
  4. Auf „Umgebungsvariablen…“ drücken
  5. Für die Benutzervariablen auf „Neu…“ drücken
  6. Name der Variablen: JAVA_HOME
  7. Wert der Variablen: C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_20 (Beispielpfad, bitte anpassen!)
  8. OK
  9. Für die Systemvariablen die Variable „Path“ bearbeiten
  10. An den vorhandenen Wert der Variablen Folgendes anhängen:
    ;C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_20\bin“ (Beispielpfad, bitte anpassen!)
  11. OK
  12. Systemeigenschaften schließen
  13. Windows-Taste drücken und in der Suche cmd eingeben
  14. set JAVA_HOME in der cmd-Konsole eingeben
  15. Mit dem Befehl „java -version“ testen, ob alles funktioniert hat:
  16. Bei Problemen, siehe Installation des Java SE JDK 6 unter Windows

3. NetBeans-Plugin nbandroid installieren

  1. NetBeans IDE 6.9 starten
  2. Unter „Tools“ – „Plugins“ – „Settings“ auf „Add“ klicken
  3. Als URL „http://kenai.com/downloads/nbandroid/updates.xml“ eintragen.
    Der Name für die Update Center URL ist frei wählbar.
  4. Mit OK bestätigen
  5. Unter „Plugins“ auf „Available Plugins“ klicken“
  6. Bei Search „android“ eingeben und mit der Enter-Taste danach suchen
  7. Das gefundene Android-Plugin installieren

4. Android-Plattform in NetBeans einrichten

  1. In NetBeans auf „Tools“ – „Java Platforms“ auswählen
  2. Auf „Add Platform…“ drücken
  3. „Google Android Open Handheld Platform“ auswählen
  4. Über „Next >“ den Ordner „android-sdk-windows“ auswählen
    Beispielpfad: „C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\“
  5. Danach eine gewünschte Android Version auswählen

5. Android-Projekt erstellen

  1. In NetBeans auf „File“ – „New Project…“ klicken
  2. Unter „Categories“ den Ordner „Android“ und das Projekt „Android Application“ auswählen
  3. Über Finish das Projekt erstellen
  4. Mit F6 (Run Main Project) kann nun das Projekt ausgeführt werden:

6. Android Hello World-Programm

An dieser Stelle ein Beispiel für eine „Hello World“-Applikation:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
package de.bennyn.androidapplication;
 
import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
import android.widget.TextView;
 
public class MainActivity extends Activity
{
	/** Called when the activity is first created. */
	@Override
	public void onCreate(Bundle icicle)
	{
		super.onCreate(icicle);
		TextView tv = new TextView(this);
		tv.setText("Hello, World!");
		setContentView(tv);
	}
}

Wenn beim Programmstart dieser Fehler auftritt:
Device’s package manager not ready to install new packages
BUILD FAILED (total time: 1 minute 30 seconds)

Dann hat der Rechner zu wenig freien RAM. Das Schließen nicht benötigter Programme kann hier Abhilfe schaffen.

An dieser Stelle vielen Dank an Alexander Muthmann für seinen Artikel Android Development mit Netbeans.

15 Gedanken zu „NetBeans IDE mit Android SDK“

  1. Hey bei kommt in der Konsole wo der java -dcom aufruf ausgeführt wird immer die meldung „Error Loading Preferences“ kann man da irgendwas machen.

  2. Hallo,

    irgendwie ist der Eintrag “Google Android Open Handheld Platform” bei mir nicht da, kann mir jemand helfen?

  3. Das Fetching im SDK Manager will bei mir irgendwie nicht… der steht schon eeeeeeewig auf der gleichen Stelle, aber en Fehler kommt nicht.

    Kennt jemand den Fehler?

    Besten Dank!

  4. Hallo Benny und Forennutzer,

    erst eimal vielen Dank für diese ausführlichen Anleitung! Leider habe ich aber dasselbe Problem wie TK, dass beim Einrichten der Android-Plattform in NetBeans der Dialog zur Auswahl der “Google Android Open Handheld Platform” nicht erscheint.

    Kennt vielleicht jemand das Problem – und vor allem die Lösung dazu? Würde mir sehr weiterhelfen, im Moment hänge ich an dem Punkt fest…

    Grüße,
    Kai

    P.S.: Der URL zum Plugin hat sich mittlerweile geändert: http://kenai.com/projects/nbandroid/downloads/download/updatecenter/updates.xml

  5. Die Konfiguration des Android Plugins erfolgt inzwischen über Tools/Options – Miscellanelous. Dort gibt es einen Reiter „Android“ über den der Pfad zum SDK angegeben werden kann. So erfolgreich praktiziert mit NB 7.0 ,)

    Gruss,
    Werner

  6. Danke für die super Anleitung! Eine Frage bevor ich das ganze mal Teste habe ich aber noch. Wie ist das mit der GUI entwicklung geht das mit netbeans dann auch?

    Danke!

  7. Hi

    Hab auch den selben Fehler mit “Google Android Open Handheld Platform”.

    Welchen Pfad muss ich da nehmen oder wie funktioniert das?
    – Bitte um rasche Hilfe.

    Ansonsten: Top!

  8. Sehr gut, vielen Dank Jan! Deine Lösung bezieht sich zwar auf Eclipse und nicht auf NetBeans, ist aber trotzdem sehr ausführlich! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.