Umwandlung von LaTeX-Formeln in PNG-Grafiken

Wer LaTeX-Formeln als Grafik (z.B. PNG) ausgeben möchte, dem hilft vielleicht das Tool Latex2Png4Java. Mir waren die von diesem Java-Programm generierten Bilder aber zu klein, weshalb ich nach einer Lösung mit mehr Einstellungsmöglichkeiten gesucht habe.

Setup

Meine Lösung basiert auf der Verwendung von ImageMagick und benötigt ein paar Abhängigkeiten:

  1. MiKTeX (64-Bit) 2.9 (damit der Befehl pdflatex funktioniert)
  2. ImageMagick (Win64 static) 6.7.8 (damit der Befehl convert funktioniert)
  3. GPL Ghostscript (64-Bit) 9.06 (damit ImageMagick mit PDF-Dateien umgehen kann)

Workflow

Nun zu den einzelnen Schritten… Mein Beispiel bezieht sich auf die Formel: A=a^2

  1. LaTeX-Formel in ein gültiges LaTeX-Dokument einfügen:
    formula.tex

    \documentclass{standalone}
    \begin{document}
    \begin{math}
    A=a^2
    \end{math}
    \end{document}
  2. Eingabeaufforderung (cmd) aufrufen und in den Ordner der gespeicherten Formel wechseln.
  3. Folgende Befehle ausführen:
    1
    2
    
    pdflatex formula.tex
    convert -density 600 formula.pdf -quality 100 formula.png
  4. Fertig! Als Ergebnis müsste nun eine Datei namens „formula.png“ im Ordner vorliegen.

Häufige Probleme

Missing $ inserted” in LaTeX
Tritt auf, wenn \begin{math} und \end{math} nicht um die Formel gesetzt worden sind.

Postscript delegate failed
Tritt auf, wenn versucht wird mit convert eine PDF-Datei zu konvertieren aber Ghostscript nicht installiert ist.

Ein Gedanke zu „Umwandlung von LaTeX-Formeln in PNG-Grafiken“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.