Android Screenshot machen ohne Root

Die sicherste Möglichkeit, um von jedem Android-Gerät einen Screenshot zu machen, führt über den Dalvik Debug Monitor Server (kurz DDMS). Dazu sind folgende Schritte nötig:

  1. Android Smartphone USB Treiber installieren
  2. Android Smartphone über USB am PC anschließen
  3. Android SDK installieren
  4. DDMS starten (Beispielpfad: C:\dev\android\android-sdk-windows\tools\ddms.bat)

Im Dalvik Debug Monitor kann man dann über Device - Screen capture... ein Bildschirmfoto vom gerade angezeigtem Inhalt machen:

Für Besitzer von Samsung oder LG Smartphones mit Android Version 2.2 und aufwärts gibt es einen noch einfacheren Weg.

Android Screenshot mit LG Smartphone

Einschalttaste und Home-Taste gleichzeitig drücken. Danach ertönt ein Klicken (ähnlich wie bei einem Kameraauslöser) und das Foto ist danach in der „Galerie“ unter „CapturedImages“ zu finden. Damit der Screenshot funktioniert, darf die SD-Karte nicht für andere Anwendungen (oder den Computer) freigegeben sein. Getestet habe ich diese Funktion mit dem LG P970 Optimus Black und dem LG P990 Optimus Speed.

Android Screenshot mit Samsung Smartphone

Back-Taste gedrückt halten und dann die Home-Taste drücken. Der Screenshot wird daraufhin im Verzeichnis „ScreenCapture“ auf der SD-Karte gespeichert.

Android Screenshot mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich)

Lauterstäkre leiser + Power-Button solange gleichzeitig drücken, bis der Screenshot gespeichert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.