Joomla

Warning: Parameter 3 to showItem() expected to be a reference0

Die Meldung Warning: Parameter 3 to showItem() expected to be a reference, value given in /httpd.www/includes/Cache/Lite/Function.php on line 100 tritt in Joomla 1.0.x, wenn PHP Version 5.3.1 benutzt wird. Die Warnung kann durch ein Downgrade der PHP Version oder ein Upgrade von Joomla auf Version 1.5.x behoben werden.

Anfahrtsskizze mit Google Maps0

Man kann für seine Homepage das Kartenmaterial von Google Maps als JavaScript für eine Anfahrtsskizze oder Ähnliches benutzen. Dazu braucht man einen Google Maps-API Key. Alles Weitere steht in der Karten Dokumentation.

Für Benutzer von Joomla 1.5 bzw. Joomla 1.0.12 gibt es sogar ein Google Maps Plugin (Mambot).

Mini Frontpage W3C Validierung0

Für meine Partyspiele-Seite habe ich die beliebte Joomla-Erweiterung Mini Frontpage (kurz mod_minifrontpage) umgeschrieben. Durch das Modul hatte ich nämlich 36 Fehler in der W3C Validierung. Dank einigen Änderungen an der Datei /modules/mod_minifrontpage/tmpl/default.php ist meine Seite über Partyspiele nun ein erfolgreich geprüftes XHTML 1.0 Transitional Dokument. Dadurch darf ich mir jetzt eines der schicken W3C Symbole aussuchen. Außerdem benötige ich den Inhalt der Datei /modules/mod_minifrontpage/css/style.css nicht mehr, da ich die relevanten CSS-Styles in die CSS-Datei meines Templates übernommen habe. Trotzdem muss die style.css von mod_minifrontpage bestehen bleiben (auch ohne Inhalt).

Wer an den Änderungen von Mini Frontpage interessiert ist, kann mich gerne kontaktieren.

sh404SEF nach Deinstallation von JoomSEF0

Wer das Suchmaschinen-Optimierungstool sh404SEF nach der Deinstallation von Artio JoomSEF installieren möchte, sollte unbedingt darauf achten, vorher die MySQL Tabelle jos_redirection manuell zu löschen. Falls man aber Artio JoomSEF nach sh404SEF installiert, ist das manuelle Löschen folgender Tabellen notwendig (da sh404SEF diese bei einer Deinstallation nicht entfernt):

  • jos_redirection
  • jos_sh404sef_aliases
  • jos_sh404sef_meta

(Tabellen-Präfixe können abweichen)

Noch ein kleiner Hinweis am Rande:
Wer die aktuelle Version von sh404SEF (15_1.0.16 Beta Build) für Joomla 1.5 installiert, muss an der Datei .htaccess nicht (!) mehr die Joomla! core SEF Section auskommentieren und auch keine (!) 3rd Party SEF Section einrichten. Quelle

JCE Fehlermeldung: ERROR LOADING FEED DATA0

Lösung:

Backend -> Erweiterungen -> Module (Administrator) -> JCE Latest News Modul deaktivieren

Dateien in Joomla-Template einbinden0

Wenn man in seinem Joomla-Template Dateien einbinden möchte, die innerhalb einer Unterordners im Template-Ordner liegen, hilft folgender PHP-Befehl in der index.php:

<?php include(„templates/“.$this->template.“/unterordner/datei.php“); ?>

Microsoft Certified Professional Logo
 

Werbung


+Benny Neugebauer