Virtual Host und Zend Framework einrichten

In den folgenden Screencasts zeige ich, wie man mit dem Apache Webserver in XAMPP (für Windows) einen „Virtual Host“ definiert und anschließend für diesen Virtual Host das Zend-Framework installiert und einrichtet. In den Video-Tutorials werden auch Besonderheiten zu Windows 7 genannt, die bei der Einrichtung zu beachten sind.

Die Videoauflösung kann bei Bedarf auf 720p (HD) gestellt werden.

Virtuellen Host einrichten:

Zend Framework installieren:

5 Gedanken zu „Virtual Host und Zend Framework einrichten“

  1. Hier mal ein Gastbeitrag, für Mac User die das ZendFrameWork installieren möchten 🙂

    Als erstes solltet ihr euch MAMP Pro besorgen und das Programm installieren, ich geh davon aus das ihr das ZendFrameWork package schon gedownloadet habt.

    1. ZendFrameWork entpacken und in euer MAMP Verzeichnis unter Application (Programme) legen

    2. Terminal starten und zu eurem ZendFrameWork im MAMP Verzeichnis Navigieren bei mir würde dies jetzt so aussehen

    cd /Applications/MAMP/ZendFramework/

    da wir jetzt aber ein paar Konfigurationen tätigen werden erstellen wir uns ein alias damit dies uns leichter fällt.

    alias zf=/Applications/MAMP/ZendFramework/bin/zf.sh

    3. Jetzt tippt einfach mal zf ein dann müsstet ihr vom Framework ein Meldung erhalten in einem RotenFrame (An action and provider is required.)

    So jetzt erstellen wir uns mit zf create project TestProject
    ein Project das hier liegt Users/DeinUserName/TestProject
    dies könnt ihr jetzt dort hinschieben wo ihr wollt oder ihr lasst es.
    Ich werd es erstmall dort liegen lassen.

    4. Erstellt euch mit MAMP Pro ein Virtual Host auf denn TestProject Ordner
    dies geht ganz einfach geht in MAMP Pro es befinden sich dort zwei Reiter SERVER und HOSTS klickt auf HOSTS und geht dann nach unten links auf + und folgt denn anweisungen. Fertig ist der Vhost für unser TestProject

    5. So jetzt die wichtigste sachen von allem geht in den ZendFramework Ordner denn wir als erstes in unsere MAMP verzeichnis kopiert haben. Dort kopieren wir uns den library ordner und ersetzen jetzt damit den library ordner in unserem TestProject.

    6. So jetzt sind wir fertig und können unser Browser starten und per eingetragen Vhost unser ZendFrameWork aufrufen.

  2. @chrissi: na endlich mal ne gescheite kurzbeschreibung.
    selbst in büchern sonst nur komplizierter käse der nur für linux nerds gedacht is…
    danke mann!

  3. Hey Benni,

    sag mal, warum brauche ich eigentlich überhaupt einen Virtual Host für das Zend Framework?
    Nach dem Lichtblick Deines mehr als brillianten Tutorial, finde ich jetzt darauf keine Antwort :/

  4. Hallo Sven, ein Virtual Host ist für den EInsatz des Zend Frameworks nicht zwingend notwendig. Allerdings erleichtert es dir die Eingabe von URLs während der Entwicklung. Ich würde also dazu raten. Es ist aber nicht zwingend notwendig. Tipp: Wenn du z.B. für die Domain http://www.abc.de entwickelst,könntest du dir den VHost http://www.abc.dev anlegen und darauf arbeiten. So bekommst du Produktions -und Entwicklungsseite unter einen Hut! Viele Grüße. Benny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.