Cloudspeicher sind skalierbar, stabil und ein sicherer Datenhafen

img IX mining rig inside white and gray room

Ob etablierte und gut organisierte klassische Unternehmen, Mittelständler, Konzerne oder die vielen schnell wachsenden besonders agilen Start ups. Alle diese Unternehmenstypen haben mittlerweile einen gemeinsamen Nenner, auch wenn sie in ganz verschiedenen Branchen aktiv sind. Sie greifen auf Cloudspeicher zurück. Denn ihre Datenmengen nehmen von Jahr zu Jahr beträchtlich zu. Die Verarbeitung der Daten und insbesondere die sichere verlässliche Speicherung wird dabei immer mehr zur Herausforderung.

Dabei wird beim Object Storage immer wichtiger, dass der Speicherplatz schnell und unkompliziert skalierbar ist. Das Problem, Bild- und Videodateien, Satellitendaten, Manuals, Konstruktionszeichnungen, Dokumentationen oder Messpunktdaten sind wahre Speicherfresser. Denn, die Datenmengen können sich schnell und dynamisch je nach Projektanforderung und -fortschritt verändern. Ob das nun über eine OpenStack-Swift-API oder S3-API in einem über HTTPS zugänglichen Speicherort realisiert wird.

Remote Arbeitsplätze

Kaum ein Unternehmen muss nicht eine IT-Systemarchitektur, die durch Remote-Arbeitsplätze und Home Office Arbeit und eine Vielzahl ganz verschiedener Endgeräte vom PC über den Laptop bis hin zum Tablet und Smartphone definiert ist, heute aufweisen. Für alle Endgeräte und Zugriffsmöglichkeiten müssen schnelle, sichere und auch für den Anwender komfortable Lösungen bereitgestellt werden.

Anbieter wie OVHcloud bieten eine Software, die Metadaten, Zugriffsrechte und intelligente Verhaltensweisen direkt auf Datenebene verwaltet. Ideal um statischen Daten sicher abzulegen und sie den Anwendungen zugänglich zu machen. Auch wenn der Zugriff über das Web erfolgt.

Clouds sorgen für IT-Sicherheit

Die Zeit als die Cloud ein Zukunftsprojekt waren sind schon seit geraumer Zeit vorbei. Neben Geschwindigkeit und schneller Skalierbarkeit sorgt die Cloudnutzung schnell für redundant ausgelegte IT-Strukturen.

Dass die Cloud heute ein Muss für Unternehmen jeder Größenordnung sind, braucht man nicht mehr ernsthaft diskutieren. Das Argument, uns passiert nichts ist ungefähr so, als würden sie ein Auto ohne Bremsen kaufen, weil sie ja immer vorsichtig und vorausschauend fahren.

Ein Faktor der häufig unterschätzt wird. Alt-Anwendungen sind versteckte und nicht selten sogar drastische Kostentreiber. Denn sie verursachen hohe internen Zeit-, Abwicklungs- und Organisationsaufwand in den Anwenderabteilungen. Das Problem, mit den klassischen Controlling-Tools und -Kennzahlen können die Kosten schwer identifiziert werden. Eine ‚billige – weil bereits abgeschriebene‘ Alt-Software kostet tatsächlich viel Geld. Denn die Kosten fallen versteckt an. In der Praxis hat sich bei vielen Projekten gezeigt. Gerade die Alt-Software werden bei der Migration durch neue Lösungen ersetzt. Respektable Effizenzgewinne bei den Anwendern stellen sich schnell ein.

Ein unbestreitbarer Vorteil ist immer, dass Cloudnutzer überproportional von Investitionen, Innovationen und Know how des Cloudanbieters profitieren. Er entwickelt ja seine Infrastruktur für viele Kunden. Statt selbst zeit-, ressourcen- und personalaufwendig Lösungen zu erarbeiten, startet man gleich auf einem hohen Level. Simpel gesagt, wer ein Glas Milch trinken will, muss nicht eine ganze Kuh halten.

Zum zweiten, rund 85 Prozent aller Unternehmen bestätigen, dass mit der Nutzung der Cloud, die Unternehmens-Agilität spürbar gesteigert wurde. Die Prozessgeschwindigkeit hat zugenommen, weil durch die Cloud, Daten und Anwendungen neu strukturiert wurden. Klare Strukturen sind der beste Treibstoff für beschleunigte Prozesse.

red padlock on black computer keyboard

Take Five, die fünf Elemente für eine erfolgreiche Cloud-Strategie:

  1. Migration und Skalierung

Die Basis ist immer eine sichere, belastbare, zuverlässige und skalierbare Infrastruktur. Migrationsprozesse müssen an definierten Milestones konsequent ausgerichtet werden. Geschwindigkeit ist gut, doch je sorgfältiger ein Migrationsprozess abgearbeitet wird, desto besser sind die Ergebnisse.

  1. Vom Push-Effekt profitieren

Sie profitieren direkt von den Innovationen, Investitionen und Know How des Cloudanbieters. Seine Leistungen pushen Ihr Unternehmen und schaffen einen neuen Mehrwert.

  1. Modern und schnell

Stets werden die Geschwindigkeit und Agilität zunehmen, wenn die Daten- und Anwendungsarchitektur für die Cloud neu strukturiert wird. Denn alte, inflexible und zeitaufwendige Prozesse oder Programme werden eliminiert.

  1. Ausgetretene Pfade verlassen

Konsequente Cloud-Nutzung ist in der Regel fast immer mit optimierten Prozessen verbunden. Alte und zumeist unproduktive Routinen werden aufgebrochen. Neue schlanke Lösungen können leichter implementiert werden.

  1. Erneuern und wachsen

Clevere Unternehmen profitieren vom Leverage-Effekt, unterstützen damit ihre digitale Transformation und haben eine sichere Basis für Innovationen. Beim Daten-Storage sparen sie viel Geld und erhöhen die Ausfallsicherheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.