Jeder erfahrene Gamer weiß, dass die richtige Ausrüstung die halbe Miete ist. Nur wer das richtige Equipment besitzt, der kann beim Zocken die maximale Leistung erbringen und die höchsten Punktzahlen erreichen. Das gilt vor allem für Spiele, die eine schnelle Reaktion des Spielers erfordern, wie zum Beispiel Egoshooter oder Action-Spiele.
Doch auch für andere Arten von Spielen kann eine gute Ausrüstung hilfreich sein. Ob Strategie, Arcade-Spiele oder auch Casino Echtgeld Spiele – alle davon machen einfach mehr Spaß, wenn man sie mit der richtigen Hardware ausgestattet genießt.
Was die eigentliche Hardware angeht, ist zuerst einmal natürlich ein guter Computer sehr vorteilhaft. Nur wer über ein modernes System mit starken Komponenten verfügt, kann die neuesten Spiele in hohen Auflösungen genießen. Gleichzeitig sollte man einen guten Monitor besitzen, der eine hohe Bildqualität liefert, wenn möglich natürlich in 4K.
Doch noch viel wichtiger als diese Dinge sind für viele Spieler zwei besondere Komponenten: die Maus und die Tastatur. Mit diesen beiden Geräten kontrolliert der Spieler schließlich das Geschehen. Wenn zum Beispiel ein Egoshooter gespielt wird, dann entscheidet die Sensitivität des Maus-Sensors darüber, wie genau der Spieler zielen kann.
Eine gute Tastatur ermöglicht es dem Spieler dagegen, schnell die richtigen Tasten zu drücken. Zudem bieten diese Tastaturen in der Regel spezielle Tasten, die für bestimmte Aktionen in den Spielen programmiert werden können. Worauf Sie beim Kauf einer Gaming-Tastatur sonst noch achten müssen, erfahren Sie in den untenstehenden Absätzen. Außerdem zeigen wir Ihnen noch die besten Gaming-Tastaturen, die derzeit im Handel erhältlich sind.
Was gibt es beim Kauf einer Gaming-Tastatur zu beachten?
Anders als beim Kauf von Komponenten wie der Grafikkarte oder dem Arbeitsspeicher, ist die Wahl der richtigen Gaming-Tastatur relativ schwierig. Das liegt daran, dass es keine genauen Daten zu Tastaturen gibt, wie es zum Beispiel bei den Grafikkarten der Fall ist. Ein Spieler kann also nicht sagen, dass seine Tastatur bestimmte Anforderungen erfüllt.
Allerdings gibt es andere Dinge, die bei der Wahl der Tastatur wichtig sind. Wer sich zum Beispiel wirklich auf das Spielen konzentrieren will, der sollte möglichst einfach aufgebaute Tastaturen wählen. Dinge wie ein Bildschirm auf der Tastatur lenken höchstens vom Geschehen auf dem Bildschirm ab und liefern auch sonst keine wirklichen Vorteile.
Zudem hat es noch einen weiteren Grund, einfach aufgebaute Modelle zu wählen. Im Eifer des Gefechtes kann es nämlich schnell passieren, dass man mit etwas zu viel Elan in die Tasten drischt und die Tastatur dadurch beschädigt. Jegliche zusätzliche Features sind natürlich besonders anfällig für solche Schäden.
Was die Bauart der Tastatur angeht, setzen die meisten professionellen Gamer auf mechanische Tasten. Diese sind nicht nur wesentlich präziser, sondern auch deutlich robuster – zwei Eigenschaften, die für einen ernsthaften Spieler absolut unerlässlich sind.
Die besten Gaming-Tastaturen
Nun, da wir besprochen haben, was es bei der Wahl einer Gaming-Tastatur zu beachten gibt, kommen wir zum wichtigsten Teil. Welche Geräte sind aktuell die besten Gaming-Tastaturen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir den gesamten Markt durchsucht und die besten Geräte für Sie vorgestellt. Hier sind die Top Gaming-Tastaturen.
1. Corsair K100 RGB
Den ersten Platz in unserem Test belegt die Corsair K100 RGB Tastatur. Sie bietet mechanische Tasten, deren Sensitivität eingestellt werden kann, damit der Spieler eine höhere Kontrolle über seine Aktionen hat. Das Ergebnis ist eine extrem schnelle und präzise Tastatur, die auch für alltägliche Anwendungen sehr gut zu gebrauchen ist.
Auch was die Verarbeitung angeht, ist die Corsair K100 RGB in einer Klasse für sich. Das Gerät wird mit einer abnehmbaren Handballenauflage geliefert und überzeugt durch exzellente Materialien. Wer es gerne bunt mag, der kann zudem RGB-LED Lichter für die einzelnen Tasten aktivieren. Mit diesen kann auch im Dunkeln sehr gut gespielt werden.
2. Logitech G413
Die Logitech G413 belegt den zweiten Platz in unserem Vergleich, und das liegt vor allem am günstigen Preis von unter 70 Euro. Für dieses Geld bekommt man hier eine fantastische Tastatur, die gut verarbeitet ist und mechanische Tasten besitzt. Selbst LED-Beleuchtung ist hier mit eingebaut, und diese kann sogar in verschiedenen Stufen verstellt werden.
Die Logitech G413 zeigt durch ihr tolles Preis-/Leistungs-Verhältnis eindrucksvoll, dass man für eine hochwertige Gaming-Tastatur nicht immer Hunderte von Euro ausgeben muss. Wer nicht unbedingt auf Wettbewerben antreten will, für den dürfte die Logitech G413 völlig ausreichen.
3. SteelSeries Apex Pro TKL
Als nächstes kommen wir zur SteelSeries Apex Pro TKL. Mit einem Preis von über 200 Euro bewegen wir uns hier am anderen Spektrum. Allerdings bekommt der Spieler für die stolze Investition auch einiges geboten. Die SteelSeries Apex Pro TKL ist nämlich eine absolute Luxus-Tastatur, die in allen Bereichen höchste Werte erreicht.
Die Materialien und die Verarbeitung sind exzellent, die mechanischen Tasten können nach Belieben verstellt werden und es ist sogar ein brandneuer HUB mit USB 3.0 eingebaut. Und natürlich sind auch bei der SteelSeries Apex Pro TKL farbige LEDs an Bord, mit denen die einzelnen Tasten beleuchtet werden können.
4. Roccat Vulcan Pro
Ein bisschen spezieller ist die Roccat Vulcan Pro. Bei diesem Gerät sind die mechanischen Tasten nämlich völlig offen befestigt. Dadurch kann der Spieler genau sehen, was beim Druck einer Taste passiert. Dieses Design mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber uns gefällt es ausgesprochen gut.
Die Tasten der Roccat Vulcan Pro sind zudem sehr präzise und einfach zu programmieren. Auch hier gibt es farbige LED-Lichter, die in stolzen 70 Stufen eingestellt werden können. Zudem gefällt uns an dieser Tastatur sehr gut, dass sie relativ minimalistisch ist und keine ausgefallenen Features wie einen Bildschirm verwendet.