EaseUS Data Recovery Wizard im Test0

Wenn man sich viel mit digitaler Fotografie beschäftigt und selbst auch viel fotografiert, dann wird es einem bestimmt schon mal passiert sein, dass man versehentlich ein geliebtes Bild von der Speicherkarte oder dem USB-Stick löscht. Leute, die dieses Gefühl kennen, werden jetzt bestimmt mit dem Kopf nicken. Zum Glück gibt es bei solchen Problemen eine Rettung. Der EaseUS Data Recovery Wizard kann gelöschte Dateien auf Wunsch wiederherstellen. Ich habe die Software ausprobiert und möchte gerne davon berichten.

Mit dem EaseUS Data Recovery Wizard lassen sich gelöschte Bilder wiederherstellen. Es können aber auch andere Dateien wie zum Beispiel PDFs oder MP3s wiederhergestellt werden. Sogar Word-Dokumente oder Videos lassen sich mit der Datenrettungs-Software wiederbeschaffen.

Die Anwendung ist kinderleicht. Im EaseUS Data Recovery Wizard muss zuerst das Laufwerk ausgewählt werden, auf welchem die Datei verloren gegangen ist. Danach führt die Software einen Schnellscan aus, um die verlorene Datei wiederzufinden. Der Schnellscan dauert meist nur wenige Sekunden und hat in meinem Test auf einem 16 GB USB-Stick bereits alle gelöschten Dateien gefunden. Sollte der Schnelltest einmal nicht ausreichen, so kann ein Tiefenscan durchgeführt werden.

Sobald die verschollenen Dateien gefunden wurden, wird einem in der grafischen Oberfläche das Resultat des Suchdurchlaufs angezeigt. Danach kann man sich entscheiden, welche Dateien man von der Festplatte wiederherstellen möchte. Um sich gewiss zu sein, dass man auch die richtige Datei wiederherstellt, gibt es eine Vorschau, in der man überprüfen kann, ob es sich um die gewünschten Dateien handelt. Die Wiederherstellung selbst geht sehr schnell. In meinem Test konnten alle JPEG-Dateien und PDF-Dokumente von einem USB-Stick wiederhergestellt werden. Selbst wenn Dateien gelöscht, ausgeschnitten oder formatiert wurden, war eine Wiederherstellung möglich.

Für alle, die die Software einmal ausprobieren wollen, gibt es mit Data Recovery Wizard Free eine kostenlose Version, welche einen großen Funktionsumfang bietet und sogar RAW Recovery anbietet und Dateien von HDD, SSD, USB und Netzlaufwerken zurückbringen kann.

Post teilen


Delicious Digg Google+

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Microsoft Certified Professional Logo
 

Werbung


+Benny Neugebauer