Aufspaltung im Ether-Netzwerk

Einige Miner planen, PoS zu boykottieren, indem sie Ether auf Grafikkarten schürfen. In den letzten Wochen sind die Wechselkurse der wichtigsten Kryptowährungen deutlich gestiegen. Das ist schon lange nicht mehr der Fall, denn der Wert von Bitcoin steigt trotz der Befürchtungen von Experten weiter an.

Und dann gibt es noch die grundlegenden Faktoren, die den Wert des digitalen Goldes in den Augen der Besitzer und Anleger verringern. So hat die US-Notenbank letzte Woche ihren Leitzins erneut angehoben. Diesmal wurde beschlossen, den Satz um 75 Punkte zu erhöhen, was ziemlich viel ist, denn viele Jahre lang galten solche Sprünge als inakzeptabel. Infolgedessen erreichte der Kreditzins Anfang August mit 2,5 % einen Höchststand seit über 40 Jahren. Aber noch gefährlicher ist die Rhetorik der Regulierungsbehörde. Die Beamten versichern, dass sie den Leitzins weiter anheben werden. Die nächste Zinserhöhung wird für die zweite Augusthälfte erwartet, was bedeutet, dass die US-Kreditzinsen bis Ende dieses Jahres 5 % oder mehr erreichen könnten. Da die Inflationsrate 9,1 % p.a. überschritten hat, wird auch diese Maßnahme nicht ausreichen, so dass eine strengere Marktregulierung bevorsteht.

Analysten sind sich einig, dass sich diese Situation negativ auf die Kurse der wichtigsten Kryptowährungen ausgewirkt hat und auswirken wird, weshalb es verfrüht ist, von Stabilität auf dem Markt zu sprechen. Aber auch von Kursschwankungen auf dem Markt kann man mit Hilfe von Bittrader profitieren. Nun, das Wachstum, das wir heute sehen, ist auf Glücksspiel und die Machenschaften der Spekulanten zurückzuführen. Beide Parteien haben genug Geld angesammelt, so dass für einige Zeit wird die Rate von Bitcoin und Ether zu beschleunigen. Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass ein Großteil des aktuellen Anstiegs auf die Aussage von Vitaly Buterin zurückzuführen ist.

Mitte letzten Monats wurden die genauen Daten für den Übergang von Ether zum Proof of Stake (PoS)-Algorithmus bekannt gegeben. Zurzeit wird also das Sepolia-Testnetz der zweiten Ebene auf Fehler untersucht. Im Anschluss an die Ergebnisse ihrer Arbeit wird eine Konferenz abgehalten, um über das Datum der Inbetriebnahme des endgültigen Goerli-Testnetzes zu entscheiden. Nun, der Zusammenschluss ist für den 19. September geplant, wenn das Ether-Hauptnetzwerk mit dem Beacon-Chain-Testnetzwerk fusioniert, was der Beginn der Ethereum 2.0-Bildung sein wird. Dies ist der Tag, der einen entscheidenden Einfluss auf den Kryptowährungsmarkt haben dürfte, da Hunderttausende Miner den Zugang zum Ethereum-Mining verlieren werden.

Es ist bekannt, dass dies nicht im Jahr 2022 geschehen wird, was bedeutet, dass wir für einige Zeit die Existenz von traditionellem Mining und neumodischem Stacking im Ethereum-Netzwerk sehen werden. Mit der Zeit wird die Rentabilität des Mining sinken, und die Farmer werden sich langsam verabschieden, zu anderen Kryptowährungen abwandern oder ihre Ausrüstung an erfolgreichere Kollegen verkaufen. Einige Experten glauben, dass es zu diesem Zeitpunkt zu einem massiven Ausverkauf von Grafikkarten kommen wird, der es ermöglicht, das lang erwartete Gaming-Modell um ein Vielfaches billiger zu kaufen als es heute wert ist. Vielleicht ist es so, es ist schwer, solche Ereignisse vorherzusagen, aber es gibt die Meinung, dass uns etwas sehr Unerwartetes bevorsteht, was die Entwickler versuchen, nicht einmal zu erwähnen.

Tatsache ist, dass bei einer bestimmten Hardfork (einem größeren Update, das die Grundlagen einer Kryptowährung ändert) immer die Gefahr einer Fork besteht. Es handelt sich um eine kleine Abspaltung, die darauf zurückzuführen ist, dass sich einige Miner versehentlich oder absichtlich weigerten, ihre Software auf das neue Protokoll zu aktualisieren. Seit langem wird gemunkelt, dass sich einige große Miner mit enormen Kapazitäten weigern werden, auf Ethereum 2.0 umzusteigen. Diese Leute werden sich weiter einmischen, als wäre nichts geschehen, was zu einer Fark führt, die nach den heutigen Regeln funktioniert.

Können die großen Bergbauunternehmen einen Ableger gründen? Offensichtlich ist dies durchaus machbar, allerdings erfordert dies eine Konsolidierung der Mehrheit der Miner, die derzeit in dem einen oder anderen Pool schürfen. In der Regel handelt es sich dabei um eine ziemlich aktive Gemeinschaft, die dem Entwicklungsteam ihre Bedingungen aufzwingen und den Fortschritt erheblich behindern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.