Reiseerinnerungen digital festhalten – es gibt viele Möglichkeiten

Reisen gehören für viele Menschen zu den schönsten Momentan im Leben. Da ist es natürlich verständlich, dass ein großes Interesse darin besteht, die Erinnerungen an den Urlaub festzuhalten. Glücklicherweise gibt es dafür mehr als genug Möglichkeiten, darunter auch einige digitale wie die Erstellung eines Fotobuchs, Posts auf Social Media und der Zusammenschnitt eines Videos. All diese Optionen möchten wir in diesem Beitrag näher beleuchten.

Fotobücher erstellen

Egal ob mit Kamera oder Smartphones – nahezu jeder macht im Urlaub viele Fotos. Sie sind bereits so eine tolle Reiseerinnerung, aber bevor sie irgendwann auf einem USB-Stick landen und keine Beachtung mehr finden, bietet sich ein Fotobuch an. Das Besondere an Fotobüchern ist, dass sie nicht nur digitale Elemente vereinen. Zwar findet die Erstellung online auf einer Website statt, aber das Buch mit all den schönen Urlaubsfotos wird im Anschluss an die eigene Adresse geliefert. Danach kann es einfach in einem Regal mit den anderen Urlaubserinnerungen verweilen. Nicht ohne Grund gibt es zahlreiche Menschen, die bei ihren Reiseerinnerungen ausschließlich auf Fotobücher setzen. Sie kosten nicht viel und auch der Aufwand für die Erstellung hält sich in Grenzen.

Ein Video der Reise zusammenschneiden

Neben Fotos sind natürlich auch Videos eine super Möglichkeit, um seine Erinnerungen an den vergangenen Urlaub festzuhalten. Der Aufwand ist allerdings etwas größer, da ein gutes Programm für die Videobearbeitung benötigt wird. Grundsätzlich reicht kostenlose Software bereits aus, aber selbst dann sind zumindest Kenntnisse in der Videobearbeitung erforderlich. Wer schöne Videos machen möchte, sollte am besten online einen Kurs belegen oder einfach Videomaterial auf Plattformen wie YouTube nutzen. Es müssen am Ende ja nicht unbedingt professionelle Videos sein. Sofern die Qualität stimmt und die Gefühle der Reisenden gut aufgegriffen werden, reicht es allemal.

Auf Social Media posten

Milliarden von Menschen nutzen Social Media, um ihre Erlebnisse mit anderen zu teilen. Wer damit kein Problem hat, kann soziale Medien wie Facebook, Instagram und Twitter nutzen, um seine Urlaubserinnerungen für die Ewigkeit festzuhalten. Das Gute an entsprechenden Plattformen ist, dass die Fotos oder Videos – sofern sie nicht manuell gelöscht werden – auch nach Jahren erhalten bleiben. Bisher muss man für diesen Service nicht bezahlen, da sich Social Media vordergründig durch Werbung finanziert. Trotzdem sollte diese Option gut überlegt sein, da es immer Momente gibt, die nicht unbedingt auf soziale Kanäle gehören. Man sollte sich daher gut überlegen, was am Ende auf Facebook und Co. landet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.