Das Verkaufen eines geliebten Rahmens, eines kompletten Fahrrads oder von Teilen ist eine großartige Möglichkeit, um Platz zu schaffen, sich von Unordnung zu befreien und zusätzliches Geld zu bekommen. Obwohl sich der Verkaufsprozess eines gebrauchten Fahrrads vom Kauf unterscheidet, sind viele Dinge gleich.
Als Online-Marketplace für neue und gebrauchte Fahrräder sind wir hier, um Ihnen zu helfen, Ihr Fahrrad schnell zu verkaufen. Bevor Sie sich jedoch auf die Suche nach eifrigen Käufern machen, geben wir in diesem Artikel einige einfache Tipps, um den Wert Ihres geliebten Rades zu maximieren.
Verstehen, was man verkauft
Bevor Sie beginnen, ist es wichtig, Grundlagenforschung zu betreiben und zu erfahren, was Sie eigentlich verkaufen. Die Wissen über Marke, Modells, Produktjahr und Rahmengröße sind wichtige Informationen, nach denen Käufer suchen werden.
Auf dem Fahrrad sollte die Marke deutlich angegeben sein, wobei der Modellname normalerweise auf dem Oberrohr des Rahmens erscheint. Die Verwendung von BikeExchange- oder Google-Bildern kann eine hervorragende Möglichkeit sein, um genau einzugrenzen, aus welchem Jahr Ihr Fahrrad stammt.
Erfahren Sie, für wie viel das Fahrrad als Neuware verkauft wurde und für welchen Preis vergleichbare Fahrräder gewöhnlich verkauft werden. Als Faustregel gilt, dass ein gepflegtes modernes Fahrrad ungefähr 50% seines ursprünglichen Verkaufswerts besitzt. Natürlich halten einige Marken ihren Wert besser als andere, sehen Sie dies also nur als grobe Orientierung. Mit diesen Informationen müssen Sie die Wartungskosten abwägen und überlegen, ob sie im Budget liegen, um noch einen Gewinn aus dem Fahrradverkauf zu erzielen.
Das Ermitteln der Rahmengröße kann schwierig werden, wenn der Größenaufkleber verloren gegangen ist. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, die Länge des Steuer- oder Oberrohrs zu messen und es mit dem zu vergleichen, was Fahrradhersteller als „Geometriediagramme“ bezeichnen. Die meisten davon sind weiterhin online über die Archive der jeweiligen Marke verfügbar.
Geben Sie Ihrem Rad einen neuen Glanz
Egal, ob Sie noch damit fahren oder es verkaufen möchten, ein sauberes Fahrrad ist immer besser. Damit Ihr Fahrrad optimal aussieht, sollten Sie einen Spray Fahrradreiniger, einen Eimer und eine Bürste mit weichen Borsten verwenden.
Sobald Sie es geschrubbt haben, müssen Sie das Fahrrad vorsichtig abspülen. Leicht ist das Schlüsselwort – achten Sie darauf, dass kein direkter Wasserstrahl auf die Lager, die Federung oder andere bewegliche Komponenten des Fahrrads gerichtet wird. Verwenden Sie aus diesem Grund niemals einen Hochdruckreiniger.
Wischen Sie es trocken und vergessen Sie nicht, die Kette anschließend erneut zu schmieren.
Lassen Sie es warten
Sicherzustellen, dass das Fahrrad sicher und korrekt funktioniert, ist das Wichtigste für einen ehrlichen Verkauf. Wenn das Fahrrad von einem Fahrradmechaniker überprüft wird, ist sichergestellt, dass es für den nächsten Besitzer sicher und in einwandfreiem Zustand ist. In unserem Geschäftsverzeichnis finden Sie einen Fahrradladen in Ihrer Nähe.
Es besteht eine gute Chance, dass Ihr altes Fahrrad neue Kabel, eine Kette oder andere mobile Teile benötigt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese nicht ersetzen zu lassen, ist das in Ordnung, aber seien Sie bei Ihrem Inserat ehrlich.
Gute Fotos sind wichtig
Unterschätzen Sie niemals die Verkaufskraft eines guten Fotos. Eine gute Kamera kann zwar helfen, ist aber kein Muss. Sogar die Kamera Ihres Handys kann mit etwas Geduld ein gutes Bild aufnehmen.
Versuchen Sie, nicht das Foto des Herstellers zu verwenden. Der Käufer sollte den aktuellen Status des verkauften Produkts nachweisen. Hier sind ein paar schnelle Tipps, um bessere Bilder von Ihrem Fahrrad zu bekommen.
- Licht ist der kritischste Aspekt beim Fotografieren. Suchen Sie sich einen gleichmäßig beleuchteten Bereich im Freien, um das Foto aufzunehmen. Früh am Morgen oder vor Sonnenuntergang am Abend ist am besten.
- Das Hauptfoto sollte immer von der Seite des Fahrrads mit der Kette (rechte Seite) aufgenommen werden.
- Hocken Sie sich hin und machen Sie das Foto auf der Höhe des Fahrrads. Wenn Sie von oben machen, kann die die Perspektive verschleiern, wie groß oder klein das Fahrrad tatsächlich ist.
- Suchen Sie eine saubere Wand oder einen anderen Hintergrund, vor dem Sie das Fahrrad platzieren können. Achten Sie auf störende Gegenstände auf Ihren Fotos. Der Fokus sollte auf dem Produkt liegen. Wenn es nichts gibt, an das Sie das Fahrrad anlehnen können, suchen Sie sich einen Ständer oder einen Stock, mit dem Sie das Fahrrad abstützen können.
- Fotografieren Sie aus einigen unterschiedlichen Winkeln, um das gesamte Fahrrad zu zeigen, einschließlich kosmetischer Probleme. Wir bei BikeExchange empfehlen, mindestens vier Fotos des von Ihnen verkauften Fahrrads hochzuladen.
- Machen Sie Fotos davon, wie das Fahrrad oder Produkt verkauft wird. Entfernen Sie alle Zubehörteile, die nicht im Verkauf enthalten sind, bevor Sie sie fotografieren.