Unter welchen Bedingungen könnte Ethereum Bitcoin in Bezug auf die Marktkapitalisierung übertreffen?

Ethereum hat in den letzten Wochen vor einem der größten Ereignisse in der Geschichte der Kryptowährung – der Umstellung auf den Proof-of-Stake (PoS)-Konsensalgorithmus – deutlich besser abgeschnitten als Bitcoin. Dieser Trend zeigt sich besonders deutlich beim Handelspaar ETH / BTC, d.h. beim Handelspaar Ether zu Bitcoin. Dennoch liegt Ether im Vergleich zu BTC nur 12 Prozent unter dem Höchststand der letzten vier Jahre. Wenn ETH auf 3.750 USD steigen kann und der Bitcoin-Preis etwa auf dem gleichen Niveau bleibt, wird ein sogenanntes Flipping stattfinden.

Flipping ist der Begriff, der verwendet wird, um das hypothetische Auftauchen von Ethereum an der Spitze des Marktes in Bezug auf die Kapitalisierung unter allen Kryptowährungen zu beschreiben. Das hat es noch nie gegeben, und nur Bitcoin war jemals auf dem ersten Platz. Und da ETH nun im Zuge der bevorstehenden Fusion in den Fokus von Investoren und Händlern rückt, wird die Aussicht, dass Ether die Rangliste der Münzen anführt, immer deutlicher.

Momentan beträgt die Kapitalisierung von Ethereum 49 Prozent des entsprechenden Ergebnisses von Bitcoin, von dem jetzt so viele Menschen auf bitcoin360-ai.com/de/ profitieren. Wenn der Altcoin in diesem Handelspaar fast doppelt so hoch steigt, können wir von einem Beginn des Flippings sprechen. Aber auch hier gilt, dass der Preis und damit die Kapitalisierung von Bitcoin auf dem aktuellen Niveau bleiben muss, was angesichts der positiven Entwicklung von ETH unwahrscheinlich ist. Allerdings ist die Kryptowährung im vergangenen Monat um 53 Prozent im Wert gestiegen, während BTC um fast 15 Prozent zugelegt hat. Dementsprechend ist Ether dem Bitcoin in Bezug auf den Wertzuwachs bereits weit voraus.

Der Zielwert von Ethereum für das Flipping liegt derzeit bei etwa 3.850 Dollar pro Coin. Das heißt, nach den oben beschriebenen Kriterien könnte das Ereignis auch dann eintreten, wenn der ETH-Preis nicht auf sein Allzeithoch steigt. Zur Erinnerung: Im November 2021 wurde er auf rund 4.800 Dollar festgesetzt.

Im ETH/BTC-Paar erreichte Ethereum 2017 ein Allzeithoch von 0,15 BTC – und versucht seit Februar 2018, über 0,1 BTC zu kommen. Die Nachricht, dass der bevorstehende Zusammenschluss endlich einen endgültigen Termin erhalten hat und ohne große Probleme über die Bühne gehen sollte, hat das Interesse der Anleger an Ether stark angeheizt. Allein im letzten Monat ist er in Dollar gerechnet um mehrere Dutzend Prozent gestiegen.

Der Anteil von Ethereum an der Gesamtkapitalisierung des Kryptomarktes ist in letzter Zeit ebenfalls deutlich gestiegen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat sie die Höchststände vom Dezember 2021 erreicht. Und was die Anzahl der aktiven Adressen angeht, hat Ether Bitcoin bereits weit hinter sich gelassen.  Ähnlich verhält es sich mit der Anzahl der Transaktionen im Netzwerk der beiden Kryptowährungen. Hier hat Ether Mitte August die Führung übernommen.

Der Aufwärtstrend von Ether könnte nur von kurzer Dauer sein. In den letzten Monaten ist die Menge an ETH an den Börsen gestiegen, während das Volumen an BTC im Gegensatz dazu deutlich zurückgegangen ist. Die Theorie ist, dass es jetzt zu viele Händler gibt, die bereit sind, schnell auf den Preis von ETH zu spekulieren. Und das schafft Raum für entsprechende Geschäfte.

Früher oder später wird Ethereum dennoch in der Lage sein, Bitcoin in Bezug auf die Marktkapitalisierung zu übertreffen. Im Moment ist ETH jedoch etwa doppelt so teuer wie BTC, was ein akzeptabler Unterschied ist. Darüber hinaus wird die Aussicht auf eine erfolgreiche Umstellung des Ethereum-Netzwerks auf Proof-of-Stake dem Coin viel Aufmerksamkeit verschaffen und seinen Ruf als Projekt verbessern, das weniger Ressourcen verbraucht und die Umwelt nicht so stark belastet. Nun, Vitalik Buterins Blockchain-Fähigkeiten gehen längst über BTC-Anwendungsfälle hinaus. Die Voraussetzungen für ein solches Hin und Her sind heute also durchaus gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.