Über 90 % der Kunden lesen im Internet Produktbewertungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Falls alles richtig geschafft wird (z.B. mit Hilfe einer Magento-Erweiterung wie Mageworx– Produktrezensionen und Produktbewertungen, die für Bewertungssammlung zuständig ist), helfen die Rückmeldungen von Kunden den potenziellen Käufern von ihren Zweifeln befreien.
Hier sind einige Gründe, warum es wichtig ist, die Meinungen von Kunden ständig zu sammeln und dafür zu sorgen, damit die Käufer umfangreiche Bewertungen sowie Bilder, Sternebewertungen usw. mitteilen können.
Vorteile von Produktrezensionen und Bewertungen
In diesem Beitrag werden sechs Gründe genannt, warum Produktbewertungen und deren Sammlung für Ihr Geschäft im E-Commerce von Vorteil sind. Lassen Sie uns gleich loslegen.
Vertrauenschaffung der Marke
Wenn ein Benutzer auf Ihrer Website landet, sucht er zuerst nach Kundenbewertungen.
Da die Kunden gegen neue Produkte ohne Bewertungen misstrauisch sein können, helfen gut bewertete Produkte Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen, vor allem wenn die Bewertungen Vor- und Nachteile, Sternebewertungen, „Ich empfehle“-Abzeichen und beigefügte Bilder aus dem wirklichen Leben enthalten. Auf solche Weise lassen sich potenzielle Käufer über die in der Produktbeschreibung fehlenden Details eines Angebots informieren, als Folge hilft das ihnen bei der Kaufentscheidung.
Im Allgemeinen gilt es als bewährtes Verfahren, die durchschnittliche Sternebewertung eines Produkts ganz oben auf der Seite anzuzeigen, während die detaillierten Bewertungen unten zu finden sind. Amazon, Walmart, Target und andere E-Commerce-Giganten machen es so, also könnten Sie auch Testimonials ebenso anzeigen. Auf diese Weise kann die Glaubwürdigkeit von Produkten und Marken sofort nach dem Seitenbesuch von Kunden aufgebaut werden.
Bild: Amazon
Verkaufsförderung
Ja, Bewertungen fördern den Verkauf.
Wenn ein Kunde eine Marke für vertrauenswürdig und die Bewertungen für glaubwürdig hält, dann werden Seitenbesucher eher dazu ermutigt, dieses Produkt zu kaufen.
Zahlreiche statistische Untersuchungen bestätigen eine Tatsache, dass mehr als 80% der Kaufentscheidungen von Kunden durch die Testimonials beeinflusst werden.
Es wird gezeigt, dass die Käufer dem Feedback von anderen Menschen so viel wie der Meinung eines Familienmitglieds oder eines Freundes vertrauen.
Wichtig ist, dass mit zunehmender Anzahl von Kundenfeedback auch negative Rückmeldungen für eine Marke wertvoll sind. Es gibt viele Möglichkeiten, die Welt zu verbessern, und es ist völlig in Ordnung, wenn einige Kunden mit einem Produkt nicht so zufrieden sind wie die Mehrheit.
Verbesserung der Kundenbindung
Niemand will nur als Mittel wahrgenommen werden, um einen Verkauf zu tätigen und Gewinn zu bringen.
Menschen lieben es, wenn Marken nach ihrer Meinung fragen, ihrer Meinung zuhören und sie hören.
Dadurch fühlen sie sich besonders, wenn sie sich für Ihr Angebot und nicht für das eines Konkurrenten entscheiden.
In entsprechender Weise ist es ein Muss, Ihre Zeit zu investieren und auf jede einzelne Meinung über alle Ihre Marketingkanäle zu antworten. Damit können Sie sich bei den Käufern dafür bedanken, dass sie sich die Zeit entnommen haben, um ihre Meinung mitzuteilen. Außerdem bauen Sie eine positivere Beziehung zu Ihren Kunden auf, auch zu denen, die unzufrieden sind.
Verwendung eines sozialen Beweises
Hervorhebung des Kundenfeedbacks an speziellen Orten der Website, in sozialen Medien und sogar im Rahmen des E-Mail-Marketings ist übliche Geschäftspraxis für eine Marke.
Sozialer Beweis kann Ihrer Marke Wunder tun und ein Angebot machen.
Da sie von der Hand der realen Menschen und ihrer Erfahrungen aus der Interaktion mit verschiedenen Berührungspunkten Ihrer Website stammen (mit Tendenz von Vertrauenssenkung bezahlter Anzeigen), haben diese Rückmeldungen im Vergleich zu Markennachrichten und Pressemitteilungen sogar noch mehr Wert und Gewicht.
SEO Verbesserung
Nutzergenerierte Inhalte (UGC) sind ein wichtiger Bestandteil jeder SEM-Strategie.
Sie helfen den Marken nicht nur Inhalte auf ihren Seiten sofort zu aktualisieren, sondern werden auch oft in den Suchergebnissen angezeigt und beeinflussen das Ranking positiv.
SEO-Strategen konzentrieren sich stets darauf, die Hervorhebung von Daten über ein Produkt oder eine Marke in Rich Snippets zu verbessern, und Sternebewertungen, die die Anzahl der Produktrezensionen enthalten, sind ein wichtiger Bestandteil, der abgedeckt werden muss.
Außerdem erwähnen die Rezensenten in ihren Inhalten oft Produktnamen und fügen Keywords ein, die sie verwenden, um sich auf ein Angebot zu beziehen. Das heißt, dies sind die Wörter, die Käufer bei der Suche nach einem Produkt verwenden, und sie tragen dazu bei, die Relevanz Ihrer Seite für Google zu erhöhen.
Hilfe bei der Verbesserung von Produkt/Dienstleistung
Um wettbewerbsfähig zu sein, muss man ein Produkt oder eine Dienstleistung sofort verbessern. Marketingspezielisten suchen ständig nach neuen kreativen Mitteln, um Produkte aus der Masse hervorzuheben, sie einprägsam und erwünscht zu machen.
Produktbewertungen sind eine weitere Möglichkeit, dies zu erreichen.
Käufer teilen oft mit, was sie an Ihren Dienstleistungen oder Produkten vermissen. Sie sind also die primäre Datenquelle, um Ihre Produkte zu verbessern.
Ehrliche Meinungen von realen Verbrauchern helfen nicht nur potenziellen Kunden zu verstehen, ob ein Angebot ihren Erwartungen entspricht, sondern liefern auch wertvolles Feedback über die Leistung einer Marke. Das heißt, wenn mehrere Käufer auf ein und dasselbe Problem hinweisen, sollen Sie so schnell wie möglich dieses Problem erkennen und lösen und Ihre Kunden darüber informieren, dass Sie sich um dieses Problem kümmern.
Es ist wie eine gut organisierte Teamarbeit, die ein unersetzlicher Bestandteil Ihrer Produktmarketing- und Entwicklungsstrategie sein sollte.
Fazit
Wir hoffen, dass dieser Beitrag Ihnen ein klares Verständnis dafür vermittelt hat, welche Rolle Kundenfeedback im E-Commerce spielt und warum Produktbewertungen ein Muss für jede Website ist.
Da die Kunden und ihre Verbrauchereinstellung hochgeschätzt sind, sind sie diejenigen, die Ihr Geschäft leicht auf eine ganz neue Ebene oder es deutlich nach unten bringen können.
Gebrauchen Sie eine bewährte Strategie der Feedback-Sammlung, verbessern Sie Ihre Kundenbetreuung und Ihre Produkte, und eine Umsatzsteigerung wird nicht lange auf sich warten lassen.