Wer hat die Blockchain erfunden und die Technologie erstmals beschrieben?

Die auf dezentralem Vertrauen basierende Kryptowährungswirtschaft bietet allen Teilnehmern gleichen Zugang zu einem Mechanismus für die Akkumulation, Speicherung und Verteilung digitaler Vermögenswerte. Viele Menschen verstehen das Tool jedoch immer noch nicht vollständig und wissen nicht, wer die Blockchain-Technologie als Erster beschrieben hat.

Ohne die Finanzkrise von 2007-2008 hätte die Welt vielleicht nicht einmal die Einführung von Bitcoin bemerkt. Ungleichgewichte im Wirtschaftssystem haben jedoch ungewollt die Revolution der Kryptowährungen ausgelöst, sodass sich immer mehr Menschen dafür entschieden haben, in digitale Währungen zu investieren, mit Kryptowährungen zu handeln und Geld zu verdienen. Klicken Sie hier, wenn Sie auch daran interessiert sind.

Was versteht man aber unter dem Begriff Blockchain? Das ist eine Registrierung, in der jeder Benutzer Einträge vornehmen und diese kontrollieren kann. Eine Kopie ist auf mehreren Medien gespeichert. Außerdem versteht man darunter auch ein dezentrales Programm zur sicheren und transparenten Abwicklung von Zahlungen über das Internet. Dieses Programm benötigt keine Vermittler. Das ist eine Datenbankorganisationstechnologie auf der Grundlage eines offenen Protokolls, die abrechnungs- und verschlüsselungsfähig, überprüfbar und durch die Verteilung des Registers unter den Systemnutzern (Knoten) vor Veränderungen geschützt ist.

Technologie ist das Ergebnis der kollektiven Arbeit von Wissenschaftlern aus einer Vielzahl von Disziplinen. Das Konzept der Blockchain wurde jedoch erstmals von Satoshi Nakamoto in seinem 2008 über die Krypto-Mailingliste verbreiteten Artikel verwendet.

Im Laufe der Jahre wurden Entdeckungen gemacht, die zur Schaffung einer replizierbaren verteilten Datenbank geführt haben. Replikation ist das Kopieren von Informationen aus einer Quelle in eine andere. Änderungen in einer Instanz werden automatisch an andere Instanzen weitergegeben.

Jeder Nutzer des Netzes kann einen Konsens erreichen, ohne einem anderen vertrauen zu müssen. Das Herzstück des verteilten Hauptbuchs ist die technische Innovation, die es den Kryptowährungen ermöglicht hat, zu existieren und sich weiterzuentwickeln.

Im Jahr 1991 entwickelten zwei Wissenschaftler den ersten Prototyp der Zukunftstechnologie, um Daten so zu speichern, dass niemand sie rückwirkend verändern kann. Diese Entwickler waren der Programmierer Stuart Habert und der Physiker Scott Stornett. Sie haben die Blockchain erfunden.

Es gelang ihnen, ein verteiltes, dezentralisiertes Register zu erfinden, in dem alle Aufzeichnungen einsehbar und durch kryptografische Mittel geschützt waren.

Zur effizienten Speicherung von Informationen in Datenbanken wird ein „Merkle-Baum“ verwendet, der mehrere Dokumente zu einem einzigen Block zusammenfasst. Die Verwendung von öffentlichen Schlüsseln ermöglichte es, eine Zahlung zu signieren und eine Adresse im Netz durch asymmetrische Verschlüsselung mit zwei Schlüsseln (öffentlich und privat) zu identifizieren.

Die nächste Herausforderung, die es zu bewältigen galt, waren die doppelten Ausgaben. Aufgrund des Fehlens einer Aufsichtsbehörde im verteilten Register ergab sich das Problem, dass ein und derselbe digitale Vermögenswert an mehrere Empfänger gleichzeitig gesendet werden konnte.

Um doppelte Ausgaben zu verhindern, wurde beschlossen, Transaktionen in Blöcken zu bündeln, die in einer fortlaufenden Kette – der Blockchain – zusammengefasst werden.

So entstand die Methode, die Proof-of-Work heißt. Um einen neuen Block hinzuzufügen, musste die Kette überprüft und sichergestellt werden, dass diese Münze noch nicht ausgegeben worden war. Es war nun unmöglich, einen Eintrag in einem Block zu ändern, ohne die anderen zu ändern. Die an der Schaffung des neuen Teils der Kette beteiligten Knoten wurden belohnt. Mit der Zeit wurden diese Teilnehmer des Netzes als Miner bezeichnet.

Blockchain entwickelt die Idee der Unabhängigkeit von einer bestimmten Aufsichtsbehörde oder Personengruppe, der Offenheit und Transparenz der Regeln, nach denen die Technologie funktioniert. Jeder Teilnehmer des Systems kann ein Register herunterladen und überprüfen, ob alle Zahlungen und die Erstellung neuer Blöcke mit den festgelegten Bedingungen übereinstimmen und nicht von ihnen abweichen.

Als Folge der Blockchain-Technologie ist eine neue Plattform für Geschäftsbeziehungen entstanden. Ihre Attraktivität besteht aus:

  • Einfachheit
  • Niedrige Überweisungsgebühren
  • Ein hohes Maß an Sicherheit

Das Problem beim Aufbau von Beziehungen ist die Notwendigkeit, Vermittler einzubeziehen, was mit der Blockchain gelöst werden soll. Andererseits fördert die Technologie das Vertrauen zwischen den Akteuren und schafft damit die Grundlage für eine verstärkte Wirtschaftstätigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.