Wofür braucht man Bitcoin?

Die Entwicklung von Bitcoin (BTC) im Jahr 2008 war das Ergebnis einer geplanten Zunahme der Bedeutung von Technologie im Leben der Menschen. Die Entwickler dieser Kryptowährung wollten ein anonymes Zahlungssystem schaffen, das Zahlungen und Transaktionen so weit wie möglich vereinfachen sollte.

Aber im Gegensatz zu Diensten wie VISA, Mastercard oder Webmoney hatte und hat Bitcoin implizit viel mehr Potenzial. Das gesamte Kryptowährungssystem ist nicht an die Wirtschaft eines Landes, den Goldstandard, Aktien oder sonst etwas gebunden. Der Wert von Bitcoin kann als proportional zu seinem Nutzen für die Menschen angesehen werden. Je höher die Nachfrage nach BTC und je mehr Möglichkeiten Yuan Pay Group Deutschland und Bitcoin im Allgemeinen bietet, desto höher wird sein Wert sein.

Bitcoin verwendet die Blockchain-Technologie – eine Kette von Aufzeichnungen aller Blöcke. Es handelt sich um eine dezentrale Datenbank mit unbegrenztem Potenzial. Dort sind absolut alle Transaktionsdatensätze gespeichert und sie ist kein Gegenstand von Bearbeitungen oder Änderungen, d.h. die Transaktionen darin sind unumkehrbar.

Die Entwicklung der Blockchain-Technologie und der ständig steigende Wert von Bitcoin wirken sich auch auf das Leben der einfachen Menschen aus. Vor fünf Jahren waren Kryptowährungen noch etwas Neues, doch heutzutage kennen mehrere Milliarden Menschen die elektronischen Münzen. Es gibt jetzt mehr als 20 Millionen Wallets im Bitcoin-Netzwerk. Lohnt es sich also, die Kryptowährung besser kennen zu lernen und in sie zu investieren?

Bitcoin kann bereits für den einfachen Bürger nützlich sein. Gleichzeitig ist sein Potenzial nahezu unbegrenzt – sowohl in Bezug auf die Anwendungen als auch auf die Wechselkurse. Mögliche Verwendungszwecke von BTC für den Durchschnittsbürger sind:

  1. Zahlungen. Die Liquidität von Bitcoin und die Größe des Netzwerks nehmen jeden Monat zu. Die Kryptowährung ist für Online-Einkäufe geeignet. BTC-Zahlungen werden von Amazon, Ebay, Microsoft, Dell und einer Reihe anderer großer Unternehmen aus verschiedenen Bereichen akzeptiert. Auch Offline-Zahlungsmöglichkeiten (über mobile Anwendungen) sind im Kommen. Dies kann auch Einkäufe in Cafés, Geschäften und Supermärkten umfassen. Diese Richtung ist noch in der Entwicklung.
  2. Eine Möglichkeit, Geld aufzubewahren. Bitcoin bietet eine einzigartige Möglichkeit, Sachwerte aufzubewahren. Kryptowährungen können nicht gefälscht, verfälscht, zerrissen oder verbrannt werden. Der Diebstahl von Bitcoin aus einer Geldbörse ist praktisch unrealistisch. Der einzige mögliche Nachteil ist die Fluktuation des relativen Wertes von Bitcoin. So zum Beispiel llein zwischen September 2016 und September 2017 hat sich sein Wechselkurs jedoch verachtfacht.
  3. Investitionen. Im Februar 2011 war ein Bitcoin 1 Dollar wert. Anfang September 2017 durchbrach die Kryptowährung die 5.000-Dollar-Marke. In 6 Jahren ein Wachstum von 500.000 %. Jetzt kostet 1 Bitcoin 50610 US-Dollar. Und dieses Wachstum wird nicht aufhören. Experten sagen voraus, dass BTC in den nächsten 10 – 15 Jahren die Marke von 500.000 USD oder sogar 1.000.000.000 USD erreichen könnte. Daher ist der einfache Kauf von Bitcoin angesichts der Dynamik der Münze bereits eine Investition. Kryptowährung ist ein liquider Vermögenswert an der Börse und ein ICO-Investitionsinstrument.
  4. Geschäft. Bitcoin kann ein nützliches Instrument für die Führung Ihres Geschäftes sein. Online-Zahlungen in BTC zu tätigen ist nicht besonders schwierig. Ein solcher Schritt kann die Effizienz und die finanzielle Leistung steigern, unabhängig davon, in welchem Bereich Sie tätig sind. Wenn Sie Ihre eigenen Ideen haben, können Sie sogar einen ICO initiieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Bitcoin eine elektronische Währung ist, die in einem anonymen dezentralisierten System funktioniert. Die zunehmende Beliebtheit von Kryptowährungen ist auf die Anonymität zurückzuführen, die sie den Menschen bieten. Jetzt haben alle die Nase voll von der Überwachung und Kontrolle durch Big Brother. Und Kryptowährungen sind in dieser Hinsicht ein Hauch von frischem Wind. Das ist der Grund für den Hype. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Kryptowährung abgebaut wird. Und jeder im Bitcoin-Ökosystem kann sie schürfen. Die Komplexität des Minings nimmt immer mehr zu. Aus diesem Grund nimmt der Umfang des Minings ab und der Bitcoin-Kurs steigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.