Zahlungssysteme: Gründe für das Aufkommen des Konzepts der Kryptowährung.

Bevor wir die Bedeutung von Bitcoin und seinen revolutionären Charakter anaylsieren, sollten wir das Konzept des Geldes verstehen, seine Geschichte erwähnen, welche Geldsysteme es vor Bitcoin gab, sie analysieren und auf dieser Grundlage ihre positiven und negativen Seiten aufzeigen. Danach wird klar, wie es zur Idee von Bitcoin kam und warum dieses Zahlungssystem immer noch als das revolutionärste aller jemals geschaffenen bezeichnet wird.

Das Tauschsystem wurde von den Menschen schon 6.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung genutzt. Um 650 v. Chr. tauchten dann Münzen auf, um 960 v. Chr. gab es die ersten gedruckten Geldscheine, und um 1717 n. Chr. erschien die erste Form eines Schecks. Die Idee des „E-Geldes“ wurde erstmals vom amerikanischen Komplexitätstheoretiker David Chaum Ende der 1970er Jahre vorgeschlagen.

Das erste elektronische Geldsystem, PayPal, wurde 1998 eingeführt, und schließlich, im Jahr 2008, tauchte die Idee des Bitcoin auf. Heutzutage kann man das Leben ohne Bitcoin nicht mehr vorstellen, da so viele Leute dank solchen Plattformen wie bit-profit.io/de/ davon profitieren, ohne das Haus verlassen zu müssen. Das Tauschsystem, das erste der Menschheit bekannte Tauschmittel, war in seinen Anfängen recht einfach und logisch: Jeder produzierte die Ware oder Dienstleistung, auf die er sich spezialisiert hatte, und tauschte seine Ware oder Dienstleistung gegen diejenige, auf die er spezialisiert war.

Dieses System funktionierte eine Zeit lang gut, wies aber einige Mängel auf, die erst später zutage traten. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Stellen wir uns zwei Menschen vor, A und B; A baut Weizen an und B hat eine Ziegenherde. A und B beschließen 10 Doppelzentner Weizen gegen eine Ziege zu tauschen. Im Moment haben A und B beschlossen, dass eine Ziege 10 Doppelzentner Weizen wert ist.

Dies kann sich jedoch morgen ändern, und der Weizen von Person A kann für eine dritte Person nicht mehr so viel wert sein. Nehmen wir an, Person A braucht Bananen, sie sucht jemanden, der sie produziert, und muss nun für jede Banane einen anderen Gesamtpreis anbieten. Man will verschiedene Waren kaufen. Daher ist der erste und größte Nachteil des Tauschsystems das Fehlen einer gemeinsamen Werteinheit.

Der nächste Nachteil war, dass die Waren leicht verdarben. Ziegen und Weizen sind alles Produkte, die leicht verderben. Sie haben eine kurze Lebensdauer. Wenn Sie aber heute Weizen haben und eine Ziege brauchen, wird der Weizen in einem Jahr nicht mehr so lange leben. Daher gab es in diesem System immer eine zeitliche Verzögerung zwischen Angebot und Nachfrage.

Ein weiterer Nachteil war das ineffiziente System des Warentransports. So wurde beispielsweise der Transport von großen Gütern immer wieder zum Problem. Schließlich bot das Tauschhandelssystem keine Sicherheit – die Waren konnten gestohlen und von jemand anderem verwendet werden, und der Eigentümer dieser Waren hatte keinen Beweis, dass sie ihm gehörten.

Die Menschen erkannten jedoch schnell, dass das Zwischenprodukt Gold sein konnte, das von allen geschätzt wurde und eines der Hauptprobleme des Tauschsystems löste – das Fehlen einer gemeinsamen Werteinheit.

Es gibt immer ein begrenztes Angebot an Gold in der Welt, was bedeutet, dass die Nachfrage nach Gold immer steigen wird, während das Angebot immer begrenzt sein wird. Dies macht jede Ressource unempfindlich gegen Inflation. Ihr Wert kann nur steigen und niemals fallen. Schließlich war Gold leicht zu transportieren. Die Münzen hatten die kleinste Größe und meist die gleiche Form. Die Menschen mussten nicht mehr zwei unterschiedlich große Waren transportieren.

Die Goldmünzen hatten jedoch auch Nachteile, die dazu führten, dass die Menschen sie nicht mehr verwendeten. Der erste Nachteil war, dass die Goldgewinnung teuer und nicht einfach war. Der zweite Nachteil ist, dass die Goldmünzen zwar relativ klein und leicht zu transportieren waren, aber nicht mit dem heutigen Papiergeld vergleichbar waren. Schließlich war das Zahlungssystem auch nicht sicher, da die Goldmünzen gestohlen und von jedermann verwendet werden konnten. Das bedeutet, dass das grundlegendste Problem des Tauschhandels nicht gelöst wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.