Im Test: Motorola Milestone vs. HTC Hero

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Motorola Milestone gekauft, um es mit meinem HTC Hero zu vergleichen. Das Motorola Milestone galt lange Zeit als das Vorzeige-Modell für Smartphones mit dem Android-Betriebssystem von Google. Mich haben vor allem die hohe Displayauflösung und die vollwertige Tastatur zum Kauf bewegt. Doch reichen diese Faktoren aus um ein Handy wie das HTC Hero zu schlagen?

Display

Das Motorola Milestone hat eine Displayauflösung von 480 x 854 Pixeln. Für ein Mobiltelefon aus dem Jahr 2009 ist das eine sehr fortschrittliche Größe. Das HTC Hero stellt lediglich 320 x 480 Pixel dar. Was man aber dringend beachten muss, ist die tatsächliche Displaygröße. Mobiltelefone können hier keineswegs mit Laptop-Displays oder TFT-Monitoren verglichen werden. Bei einem Mobiltelefon hat man einen wesentlich kleineren Bildschirm. Eine große Auflösung kann daher zu Problemen führen, da die Symbole mit zunehmender Auflösung optisch immer kleiner wirken. Das Motorola Milestone ist mit einer Displaygröße von 3,7“ Zoll physisch nur geringfügig größer als das 3,2“ Zoll große Display des Heros.

Hält man das Milestone quer, so ist die Auflösung sehr angenehm und bietet vor allem beim browsen durchs Web eine angenehme Größe. Dass kann das Hero nicht bieten. Beim Besuch von Webseiten ist die kleine Auflösung ein Manko. Auch bei der Anzeige von Menüs punktet das Milestone, da hier mehr Menüpunkte gleichzeitig untereinander angezeigt werden können als beim Hero. Dafür hat das Hero meiner Meinung nach die bessere Farbgebung und einen Tick mehr an Helligkeit.

Auf Reaktionen reagiert das Milestone besser. Gleichzeitige Bewegungen auf der linken und rechten Seite beim Spiel „Pong“ sind mit dem Milestone bedingt möglich. Das HTC Hero ist damit überfordert. Wenn zwei Spieler gleichzeitig das Display berühren, kann dass das HTC Hero nicht unterscheiden.

Tastatur

Eine Volltastatur ist Gold wert! Diese Aussage kann in Stein gemeißelt werden. Das Umherfingern auf der virtuellen Tastatur von HTCs Hero klappt zwar sehr gut, wenn man jedoch die Tastatur des Milestones aufschiebt, dann merkt man den gravierenden Unterschied.

Schon während den ersten 5 Minuten war ich mit der echten Tastatur des Milestones wesentlicher schneller bei der Eingabe als mit dem Hero. Als dicker Bonus kommt hinzu, dass man sich mit einer echten Tastatur weniger vertippt. Bei meinen geschriebenen Testtexten hatte ich mit dem Milestone überhaupt keine Fehler auf 160 Zeichen. Beim HTC Hero waren es dagegen 3-4 Vertipper auf 160 Zeichen. Dafür muss man dem Hero zu Gute halten, dass es die durchdachtere virtuelle Tastatur hat. Hier gibt es Unterschiede. Durch den Einsatz von HTC Sense sieht die Oberfläche des HTC Heros anders aus als Oberfläche des Motorola Milestones, obwohl beide Telefone dasselbe Betriebssystem einsetzen.

Während Motorola auf den nativen Android-Standard vertraut, wertet HTC das Betriebssystem mit selbstentwickelten Anpassungen auf. Bei der virtuellen Tastatur ist das insofern spürbar, dass die Eingabe von Sonderzeichen komfortabler funktioniert, da man hier nur einen Buchstaben gedrückt halten muss und dann „sliden“ kann. Beim Milestone geht das nicht.

Handhabung

Wie bereits erwähnt, punktet Motorola mit der vollwertigen Tastatur und der größeren Bildschirmauflösung. Dafür hat das HTC Hero die geschmeidigeren Tasten. Der An/Aus-Schalter, der für die Tastensperre oft gedrückt werden muss, befindet sich beim Milestone in horizontaler Haltung rechts oben. Dieser Weg ist zu weit. Beim Hero kann man diese Taste (unten rechts zu finden) viel einfacher erreichen. Die gewölbte Bodenform des Heros bietet erhöhten Bedienkomfort, da das Handy durch die Wölbung sehr gut im Handgriff liegt und die Tasten sich so wunderbar drücken lassen. Ich kann gar nicht verstehen, dass man dieses Konzept beim HTC Desire nicht beibehalten hat.

Bei den Kurzwahltasten (Suche, Menü, Home, Zurück, Anrufen) vertraut HTC auch mal auf echte Tasten, während Motorola hier virtuelle Tasten einsetzt. Wieder gilt der Leitsatz: „Echte Tasten übertreffen virtuelle Tasten“. Ein Zwiespalt tut sich im Trackball des HTC Heros auf. Dieser Ball ist nicht ganz ausgereift, wie ich finde. Richtig schlimm ist es, dass beim Hero dieser Trackball als Foto-Auslösetaste benutzt wird. Ein fataler Fehler! Denn beim Drücken auf den Ball verrutscht man leicht mit dem Finger und wackelt so am „Helden“, was dazu führt, dass die Bildaufnahme verwackelt. Das ist grauenvoll. Durch dieses Phänomen habe ich schon oft ungewollt verschwommene Aufnahmen geknipst. Motorola macht es dagegen vollkommen richtig und setzt eine eigene Fototaste ein.

Dafür hat das Milestone ein Problem bei der Verwendung der virtuellen Tastatur in der horizontalen Haltung. Um den Cursor bei der Texteingabe nach links und rechts zu bewegen, muss man mit dem Finger auf das Display drücken, was aufgrund der menschlichen Motorik sehr ungenau ist. Beim Hero kann für das Bewegen des Cursors der Trackball verwendet werden. Das ist zwar auch nicht ideal aber immerhin besser als Motorolas Lösung. Die Tasten für die Lautstärke sind beim Hero auch besser angeordnet. Insgesamt übertrifft die Tastenanordnung des Heros die des Motorola Milestone.

Einzig und allein die Volltastatur kann Motorola retten. Dazu muss man aber sagen, dass die Tasten des Milestones ziemlich schwammig sind. Die Tastatur des T-Mobile G1 (HTC Dream), welches ich ebenfalls testen durfte, gefällt mir wesentlich besser.

Software

HTC Sense gewinnt! Ich hätte nie gedacht, dass eine Designerweiterung so viel ausmachen kann. Obwohl das Motorola Milestone und das HTC Hero beide Android in der Version 2.1 einsetzen, sieht das Hero an vielen Stellen komplett anders aus. Das betrifft nicht nur die Startbildschirme, wovon das Hero übrigens 2 mehr hat, sondern auch viele andere Bereiche des Betriebssystems. Die Menüpunkte haben beim Milestone nur einfarbige weiße Icons, das Hero spendiert hingegen Farbe.

Der Wecker kann beim Milestone nur durch Auf –und Ab-Schaltflächen eingestellt werden. HTC stellt hierfür eine sehr coole Sliding-Funktion bereit, mit der man wesentlich schneller zum Ziel kommt. Außerdem bietet HTC eigene kostenlose Widgets an. Eine große und moderne Zeitanzeige ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Hinzu kommen Widgets für das Ein –und Ausschalten von WLAN –und UMTS-Verbindungen, eigene Anpassungen für Twitter & Co. sowie viele weitere nützliche Erweiterungen. Beim Motorola Milestone steht man hier auf dem Schlauch. Ab Werk hat der „Meilenstein“ nicht mal eine Möglichkeit, das mobile Internet gezielt auszuschalten. Lediglich mit der Applikation APNDroid ist das machbar.

Das Sortieren der Icons auf dem Startbildschirm wurde übrigens auch nicht so gut gelöst wie bei HTCs Hero. Beim Hero wird einem der zukünftige Platz mit einem grünen Rahmen markiert, bei Motorola nicht. Einen gewaltigen Unterschied gibt es auch bei der Bilderansicht. Während das Hero mit einer schönen scrollbaren Galerie daher kommt, hat das Milestone nur einen klobigen, lieblosgestalteten Würfel. Über den Musik-Player möchte ich erst gar nicht sprechen… Touchdown für das HTC Hero!

Fairerweise muss man dazu sagen, dass Motorola vorbildlicher mit der Bereitstellung von Updates ist. Während das HTC Hero bei Android Version 2.1 stehen geblieben ist, hat Motorola bereits ein Update auf die neuste Version 2.2 angekündigt. Außerdem liefert Motorola sein Milestone mit einer eigenen Navigationssoftware aus. Eine sehr schöne Funktion, die jedoch nur testweise zur Verfügung steht und danach kostenpflichtig wird.

Kamera

Kein Sieger. Beide Handys haben eine Kamera mit Autofokus und eine Auflösung von 5.0 Megapixeln. Was die Beiden jedoch unterscheidet ist das Licht. Während das Motorola Milestone eine LED-Beleuchtung für die Aufnahme im Dunkeln bietet, tappt man mit dem HTC Hero im Düstern. Abendaufnahmen kann man mit dem Hero somit vergessen.

Die Fotofunktion des Milestone ist generell besser. Motorola bietet die Möglichkeit die gemachten Fotos sehr einfach mit Stichwörtern zu versehen und auch die Zoom –und Auslösefunktion ist aufgrund der echten Tasten viel besser. Was mich jedoch enorm stört sind die mechanischen Geräusche! Beim Aktivieren der Kamera und beim Zoomen hört man grässliche Nebengeräusche, welche leider nicht vom Betriebssystem kommen und somit nicht ausstellbar sind.

Was mich stark enttäuscht hat, ist die Farbqualität des Motorola Milestone. Die Farben sind sehr blass und die Fotos haben ein sehr hohes Bildrauschen. Im Vergleich zum HTC Hero ein erschreckender Unterschied. Dafür hat das Milestone aber den besseren Fokus und macht schärfere Bilder als das Hero. Als Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera bin ich jedoch zu sehr verwöhnt, wodurch für mich der Schärfegrad des Milestones immer noch zu gering ist (vom Hero ganz zu schweigen).

Ich habe abends mal zwei ähnliche Fotos mit beiden Handys geschossen, so dass jeder sich selbst ein Urteil machen kann:

Testfoto des Motorola Milestone Testfoto des HTC Hero
2592 x 1456 Pixel 2592 x 1728 Pixel

Was die Videoaufnahme angeht, so nimmt das Milestone in 720 x 480 Pixeln (DVD-Qualität) auf. Das Hero von HTC kommt gerade mal auf 352 x 288 Pixel.

Geschwindigkeit

Das Arbeitstempo des Motorola Milestone ist etwas schneller. Beim Hero haken manche Aktionen, woran mit Sicherheit die Verwendung von HTC Sense nicht ganz unschuldig ist. Allerdings hat das Milestone mit 550 MHz auch die 22 Megahertz höhere Taktrate.

Was mich betrifft, so könnten beide Handys etwas flotter sein. 500 Megahertz sind einfach zu wenig, um einen stets sauberen Betriebsablauf zu gewährleisten. Beim Motorola Milestone könnte sich das Tempo mit dem kommenden Update auf Android 2.2 verbessern, wovon ich auch ausgehe. Beim HTC Hero hilft dagegen nur das Übertakten, was aber zum Verlust der Garantie führt.

Fazit

Dem hardwaretechnischen Vorteil des Motorola Milestone entgegnet das HTC Hero mit verbesserter Software. Ein Plan, der funktioniert! Durch das Einbringen von HTC Sense ist das Hero auf vielen Gebieten überlegen. Sobald man aber die echte Tastatur des Milestone auszieht, hat das Hero verloren.

Fotos knipsen beide Handys schlecht. Das Hero macht verwaschene Fotos mit einer warmen Farbgebung und das Milestone erzeugt rauschende Bilder mit etwas höherer Schärfe. Dafür kann man mit dem Milestone abends fotografieren, mit dem Hero ist das aufgrund der fehlenden Beleuchtung nicht möglich. Zusätzlicher Punkt für das Milestone ist die Videoaufnahme in DVD-Auflösung sowie der lautere und sattere Sound beim Hören von Musik.

Surfen ist mit dem Milestone ebenfalls angenehmer und bei gutem Empfang sogar schneller als mit dem Hero (10,2 MBit/s gegenüber 7,2 MBit/s). Der alltägliche Betriebsablauf gestaltet sich aber mit dem Hero komfortabler.

Beide Handys sind aufgrund ihres Baujahrs langsam. Bei Motorola kann sich das mit Android 2.2 verbessern, beim HTC Hero ist die Zukunft ungewiss.

Ein Gedanke zu „Im Test: Motorola Milestone vs. HTC Hero“

  1. Hallo zusammen! Ich bin selber Nutzer von Android als Betriebssystem. Wenn ich auch der Meinung bin, dass sich iOS und Android seit der Version 2.1 nicht mehr viel nehmen, bin ich wohl eher ein Android Fan 😉 Gibt es bei iOS eigentlich auch so eine krasse Facebookintegration? Gruß Frederik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.