Siemens Gigaset an Fritz!Box anmelden

Die DECT Telefone von Siemens lassen sich recht unkompliziert mit einer Fritz!Box verbinden. Wie man ein Siemens Gigaset CX470 ISDN-Telefon an einer Fritz!Box 7270 (FW: 74.04.86) anmelden kann, zeigt meine Kurzbeschreibung.

Meine Beschreibung geht davon aus, dass die „Internetrufnummern“ in der Fritz!Box bereits eingetragen sind. Wenn man eine Fritz!Box von 1&1 hat und bei der Einrichtung den dafür vorgesehenen Start-Code verwendet hat, ist das bereits der Fall.

Siemens Gigaset an Fritz!Box anmelden

  1. Stecker der Siemens Basis-Station (Aufladestation) ziehen
  2. Auf dem Display des Siemens Gigaset Telefon blinkt nun „Basis 1“
  3. Im Fritzbox Administrationsmenü zu „Telefonie“ -> „Telefoniegeräte“ navigieren
  4. „Neues Gerät einrichten“ anklicken
  5. „Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)“ auswählen und mit „Weiter“ bestätigen
  6. Als Anschluss „DECT (Schnurlostelefon)“ auswählen und mit „Weiter“ bestätigen
  7. Auf „Verbinden“ klicken
  8. „Die Anmeldung an der DECT-Basisstation läuft …“ wird eingeblendet
  9. Nun am Siemens Telefon die Menü-Taste drücken
  10. Im Telefon auf „Einstellungen -> Mobilteil -> MT anmelden“ gehen
  11. Als PIN die Zahl „0000“ eingeben und über „OK“ bestätigen
  12. Kurz warten bis die Fritz!Box den Text „Die Anmeldung an der DECT-Basisstation war erfolgreich.“ anzeigt
  13. Danach den Schritten im Fritz!Box Administrationsmenü folgen…

Hinweis:
Die Schritte 9-11 müssen in der Zeit passieren, in welche die Anmeldung auf der Fritz!Box läuft (wird in der Fritz!Box Web-Oberfläche angezeigt). Im Normalfall hat man dafür 60 Sekunden Zeit. Nach dieser Zeitspanne wird die DECT-Anmeldung mit einem „Timeout“ abgebrochen und man muss wieder von Schritt 7 anfangen.

117 Gedanken zu „Siemens Gigaset an Fritz!Box anmelden“

  1. Hi. Ich hatte hier auch dasselbe Problem mit einer Fritzbox 7490 und einem Gigaset Telefon. Beim Anschließen und einrichten kam auch immer „keine Ressource“. Mein Anbieter ist Vodafone. Des Rätsels Lösung war ein fehlendes SIP Passwort, das man bei der Registrierung der Festnetznummer angeben muß (im Menüpunkt Telefonie -> Eigene Rufnummern). Das Passwort liegt entweder den Anmeldedaten bei oder kann vom Service erfragt werden, ebenso wie die Zugangsdaten für den Router, falls ihr sonst nur den Vodafone Installationscode hattet…

  2. Danke, es hat geklappt! Auch mit einer anderen Fritzbox und einem anderen Gigaset. Hurra! Komisch nur, dass es schonmal ging, dann nicht mehr und jetzt habe ich sowas wie drei Anmeldungen bei Fritz… egal. Bin jedenfalls froh, dass wir jetzt wieder Festnetz haben.

  3. Hallo. Versuche seit 3 Tagen die Telefone (Gigaset) mit der Fritzbox 7270 zu koppeln.
    Sind auch angemeldet und der Testanruf klappte auch.
    Telefonieren ist aber trotzdem nicht. Immer steht nur „keine Resourcen“.
    Woran liegt es nur?
    Es macht mich wahnsinnig. 🙂

  4. Bei mir wurde eine neue Fritzbox eingebaut. Mein Gigaset CX 470 hat seit dem keinen AB. Nach der o. g. Anleitung versuchte ich, den AB zu installieren. Leider ohne Erfolg, denn ich habe keine Unterlagen, um in das Fritzbox Administratormenü zu gelangen.

  5. Ich hab eine Frage . Wo kann ich denn in der Fritz box was eingeben ? Bei mir zeigt es immer keine Ressource . Muss ich dass den gerät machen oder im computer? Ich hab null Plan.

  6. hallo,
    bei mir hat alles wunderbar geklappt,
    nun aber meine Frage.
    Was ist jetzt mit meiner Siemens -Basis ?
    Sendet die noch immer ?
    Zum laden brauche ich die ja noch.
    Fände ich nicht so gut, da ich kein Freund von nichtnotwendigem Funksmog bin.
    Ist die abgeschalten oder kann ich dies irgendwie tun ?
    Danke für Eure Aufmerksamkeit.
    Gruß ellodo

  7. Moin,

    super! Ich hatte mich eine Weile im DECT Menü versucht, da funzte es nicht. Der Weg oben führte zum Ziel (Gigaset A415 + FB7270)

  8. Danke für die Anleitung! Mit meinem intuitiven Rumprobieren wäre ich nie ans Ziel gekommen… Aber so hat es super geklappt! 🙂

  9. Beim Anmelden des Gigaset A415A an die Fritzbox 6360 Cable
    wird nur der Telefonkontakt hergestellt aber nicht der in der
    Basis integrierte Anrufbeantworter. Es wird nur der AB in der
    Fritzbox erreicht.

  10. Versuche seit 2 Tagen ein Gigaset c620-c620a an die fritzbox 7330 anschließen und es klappt nicht.
    Der Testanruf kam an aber es Funktioniert weiterhin NICHT immer keine Ressource
    Ich werde gleich IRRE

    WER KANN MIR HELFEN

  11. Danke !!! Du hast einem neuen Telefon das Leben gerettet. Es war kurz vor dem Flug durchs Fenster. Gruß Armin

  12. Hi,
    habe zwar die Basisstation Gigaset S 820 an die Fritzbox angeschlossen aber mit dem Mobilteil klappt es nicht.

  13. Gleiches Problem keine Verbindung vom ISDN Gerät, nur noch das DECT läuft, zu weit die Verbindung. Die Basis ist komplett aus, kein laden mehr möglich. Hab ich was falsch gemacht? Also das c47h und Basis cx475 isdn haben mir mit den IP Anschluss an der 7390 Probleme gemacht, obwohl zwei weitere Isdn Telefone noch als isdn Telefone funktionieren.

  14. Hi und danke für den Beitrag. Damit habe ich es hinbekommen.
    Wobei der Punkt 1. Stecker ziehen imho nicht so recht passt.
    Zumindest muss irgendwann die Basis wieder ran. Aber dann ging es. 🙂

    Gruß aus Hamburg

  15. Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung.
    War schon am Verzweifeln. Wie einfach es doch sein kann 🙂

    Viele Grüße

  16. Eine Superanleitung. Habe meine alten Gigasets C385 und S100 völlig unproblematisch
    an meiner Fritzbox 7490 angemeldet.

  17. Die Beschreibung hat super und schnell geholfen i. V. m. Gigaset SX100 und F-Box 7390. Vielen, vielen Dank!

  18. Beim Anmelden des Gigaset A415A an die Fritzbox7390
    wird nur der Telefonkontakt hergestellt aber nicht der in der
    Basis integrierte Anrufbeantworter. Es wird nur der AB in der
    Fritzbox erreicht.

  19. Hi,
    hat alles super geklappt. CX470 isdn und C47H an Fritzbox 7490. Danke!
    Allerdings, mich interessiert auch, was die Basis jetzt macht. Funkt die noch?

    Gruß aus Dortmund

  20. Hallo, Telefon ist dank deiner Anleitung eingerichtet 🙂 Wir haben eine Basisstation und eins mit Ladeschale… meine Frage nun: muss der Telefonstecker an der Basisstation überhaupt in die Telefonbuchse eingesteckt werden…oder funktioniert das auch ohne? Wir würden das Telefon gerne wo platzieren, wo kein Telefonstecker vorhanden ist. Vielen Dank!

  21. Gute Beschreibung, hat sofort geklappt (Gigaset S450 mit 4 Mobilgeräten) an 7270!
    Danke

  22. mein problem ist folgendes
    mein gigaset SX445 isdn mit zusatzteil funktioniert nicht mehr einwandfrei – bisher konnte mir keiner weiterhelfen eine günstige alternative zu finden, da es ein isdn nicht mehr gibt (?) –
    was wird benötigt;
    benötigt wird ein Basisteil und eine zusätzliche Station, für eine Rufnummer und zwei bzw. drei Rufnummern (MSN) – angeschlossen ist das ganze an die FritzBox7270
    da ich mit DECT, VoIP etc. nichts anfangen kann, lediglich in der Lage bin die vorhandenen Anschlüsse gegen andere zu tauschen, auch in der Stückzahl, finde ich keine alternative , alles „böhmische dörfer“ für mich
    kann mir jemand helfen ? über jede für einen laien verständliche aufklärung bin ich sehr dankbar

  23. Mein Gigaset S445 klingelt bei externen Anrufen nur ein Mal. Der Anrufer hört aber mehrere Signale. Wie kann ich einstellen, dass das Telefon mehrmals klingelt.
    In der Bediennungsnaleitung des Telefons und der Fritzbox ist dazu nichts zu finden.
    Das Telefon ist asl DECT eingerichtet.

  24. Ich habe ein Gigaset S450 und FritzBox 7430. Leider kann ich weder raustelefonieren (es ging ein paar Tage, seit gestern aber nicht mehr) noch gehen Anrufe ein. Ich habe den Siemens-Stecker gezogen und trotzdem funktioniert es nicht. Woran liegt es? Wer kann mir helfen?

  25. Kurz und knapp, gute Anleitung. Hinweis: Für die Nutzung des Anrufbeantworters des Gigaset muss es per Kabel angeschlossen werden nicht über DECT.

  26. Danke für deinen Tip zur Anmeldung eines Gigasets.
    Hat mir sehr geholfen. kurz und bündig, aber genau das was man braucht.

  27. Vielen Dank fuer deine Anleitung, war mein letzter Versuch – kurz vorm Verzweifeln… danke, danke, danke, sehr hilfreich ;-)) Toll!

  28. RAK09
    Moin, Vielen Dank für diese super Seite!
    Endlich mal jemand der es versteht eine Hilfeseite so zu machen dass sie auch wirklich hilft!
    Grosses Lob
    Konnte so mein Gigaset super schnell anmelden ohne ( Fachlatein ) !
    Danke und Grüsse aus dem Norden.

  29. Hallo,
    Ich bekomm es einfach nicht hin mein DECT ( habe jetzt schon mehrere getestet an meiner Fritzbox zum funktionieren zu bringen.
    Angemeldet bekomm ich Sie alle ind seh Sie auch in frotz.box doch wenn ich einen anuf tätige sagt er mir keine Ressourcen.
    Kabel ist OK, einstellung glaub ich auch doch mein latein ist zu ende ;-(
    Gibt es ein blödes Käschen noch zum anhaken oder oder?
    Danke im voraus für die Hilfe

  30. Hallo,
    habe ein Siemens Gigset A400.
    Bekomme es nicht über die Fritzbox 7490 angeschlossen.
    Ist das Gigaset evtl. nicht konpaktibel?
    Versuche es nun schon über 4 Stunden-wer kann helfen?
    Danke.
    Gruß
    Hardy

  31. HI Habe Gigaset a 415 ein s im Büro und im Wohnzimmer
    mit dem im Büro kann ich woll raus Telefonieren aber kein
    Gespräch annehmen

  32. Hallo Meister,
    habe folgendes Problem. Mein Gigaset A415 klingelt nur einmal, dann ist es weg. Habe das Telefon in der Fritzbox neu angemeldet, alle Einstellungen überprüft, aber finde keinen Fehler. Insgesamt sind drei Geräte angemeldet und bei allen kommt der gleiche Fehler, einmal Klingeln und weg, der Anrufer hört das am anderen Ende nichts mehr.
    Idee was hier los ist?

  33. Vielen, vielen Dank für die Superbeschreibung!!! Hab mich am 1. Adventssonntag 3 Stunden mit der Einrichtung der FB 7430 herumgeschlagen. Dank dieser Beschreibung hat es endlich geklappt!! Konnte zwar raustelefonieren, kam aber kein Gespräch an. Jetzt klappt endlich alles. Dass man die Basis- und Mobilteil extra anmelden muss, steht leider nirgendwo sonst beschrieben.
    Danke, danke, danke….!!!

  34. Danke für die gute Beschreibung. Hat auf Anhieb geklappt. Das Mobilteil unseres Siemens Gigaset cx470 und die FB 7340 RH sind erfolgreich verbunden.

  35. Rudi
    Vielen Dank wäre beinahe verzweifelt, aber Dank deiner Beschreibung alles in Ordnung

  36. Hallo, ich habe ein Gigaset A 420,,meine Rufnummer ist unterdrückt, wie kann ich das rückgängig machen. Lg.

  37. Lieber Benny,

    habe ein Uraltgerät, gigaset cx150isdn. Die Gigaset-Hotline lehnt jede Hilfe ab, weil das Gerät „ausgelaufen“ sei. Also wegschmeißen, und ein neues Gigaset kaufen – !?

    Dank Deiner wundervollen Anleitung konnte ich es wieder verbinden.

    Danke!

  38. Ich habe 1 Gigaset A 400 wobei ich das Mobilteil an meiner Fritzbox 7390 anmelden möchte. Die Basisstation ist nicht per Telefonkabel mit der Fritzbox verbunden, da hier ein anderes Telefon angeschlossen ist.
    Wie muss ich vorgehen?
    Muss die Basis auch irgendwie angemeldet werden?

    Danke schon mal vorab!!

  39. Hallo, ich ziehe demnächst um und bekomme eine Fritz-Box 7430 . Ich habe ein älteres Telefon: Gigaset A 160 / A 260 / A 165
    Beim technischen Dienst meines Telefon- und Internet-Anbieters brauche ich nur an der Fritz-Box die DECC-Taste zu drücken und dann finden sich die Box und mein Telefon automatisch. Ich brauche kein Kabel mehr in die Box zu stecken, nur das Stromkabel.
    Bei so einem alten Telefon, geht das überhaupt? Ich habe noch nie etwas davon gehört. Und wie ist die Qualität? Wie ist das mit der Entfernung von beiden?
    Es erscheint mir alles etwas dubios.
    Gruß und danke im Voraus, Erik

  40. Hallo Erik, laut meiner Recherche ist das Gigaset A 160 ein DECT-Telefon und kann also ohne Telefonkabel mit einer DECT-fähigen FRITZ!Box verbunden werden. Die Qualität über den DECT-Standard ist hervorragend. Die DECT-Technologie gibt es übrigens schon seit 1992! Wie du dein Schnurlostelefon an deiner FRITZ!Box 7430 anmelden kannst, erfährst du in der Wissensdatenbank von AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/ – Ich wünsche dir viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.