Android SD-Karte emulieren

In meinem Beitrag [post id=1323]NetBeans IDE mit Android SDK[/post] habe ich erklärt, wie man das Android SDK in der NetBeans IDE benutzen kann und ein wie man ein Android Virtual Device (AVD) einrichtet. Nun möchte ich darauf zu sprechen kommen, wie man eine SD-Speicherkarte emulieren kann.

Sobald man ein Android Virtual Device (AVD) eingerichtet hat, wird ein Ordner mit der Dateiendung „.avd“ erstellt (Beispiel: C:\Users\bennyn\.android\avd\htc_hero.avd). In diesem Ordner befindet sich eine Datei namens sdcard.img. Diese Datei ist ein Image der SD-Karte, das von dem Android Virtual Device genutzt werden kann. Für den Zugriff auf dieses Image empfehle ich den ImDisk Virtual Disk Driver.

Nach der Installation des ImDisk Virtual Disk Driver kann man über einen Rechtsklick auf die Datei den Menüpunkt „Mount as ImDisk Virtual Disk“ auswählen. Dort lassen sich dann diverse Parameter einstellen, um das Image einzubinden. Ich empfehle die Standard-Einstellungen zu belassen und nur die Option „Removable media“ anzuhaken.


Image mit ImDisk Virtual Disk Driver einlegen

Hat man dies getan, so ist die emulierte SD-Card im Arbeitsplatz des Computers als eigenes Laufwerk verfügbar. Man kann nun alle benötigten Daten darauf kopieren. Im Anschluss muss das Laufwerk wieder ausgeworfen (engl. unmount) werden, da sonst der Android Emulator nicht darauf zugreifen kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.