Wer für Windows Phone entwickeln möchte, braucht so einige Tools. Damit das Setup auch ordentlich funktioniert, sollten die jeweiligen Tools in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden, welche wie folgt aussieht:
- Microsoft Visual Studio 2010 Express ALL-IN-ONE ISO
- Microsoft Visual Studio 2010 Service Pack 1
- .NET Framework 3.5 full package
- Microsoft Expression Blend 4
- Games for Windows Marketplace Client (Voraussetzung damit das XNA Game Studio erfolgreich installiert werden kann)
- Microsoft XNA Game Studio 4.0 Refresh
- Windows Phone SDK 7.1 (ISO Downloads)
- Windows Phone SDK 7.1.1 Update (für Kompatibilität mit der Windows 8-Preview)
- Silverlight for Windows Phone Toolkit – Nov 2011 (7.1 SDK)
- Microsoft Zune Software
Das Microsoft XNA Game Studio muss installiert werden, damit beim Kompilieren nicht der Fehler: „The target “GetCopyToOutputDirectoryContentProjectItems” does not exist in the project.“ auftritt:
Die Microsoft Zune Software ist nötig, um die Windows Phone App auf einem angeschlossenem Smartphone zu testen.
Hinweis 1: Alle Links leiten zu den englischen Downloadversionen weiter, da dort die Menüs sehr gut verständliche Namen haben.
Hinweis 2: Wer mit der Windows 8 Preview arbeitet und Windows Phone sowie Windows 8 Metro-Apps entwickeln möchte, muss Visual Studio 2010 und den Visual Studio 2012 RC parallel installieren, da Windows Phone Apps derzeit nur mit VS 2010 und Windows 8 Metro-Apps nur mit VS 2012 bzw. VS 11 erstellt werden können. Dabei ist es ganz wichtig, dass Visual Studio 2010 (und Expression Blend 4) VOR Visual Studio 2012 RC (mitsamt „Blend for Visual Studio 11“) installiert werden. Andernfalls können die Blend-Installationen irreparabel beschädigt werden.