Dateien und Festplatten sicher löschen

Letztens wollte ich Festplatten sicher löschen, da ich die Datenträger auf eBay versteigert hatte und nicht wollte, dass die darauf befindlichen Dateien von Anderen wiederhergestellt werden können. Für diesen Zweck habe ich verschiedene Programme getestet und wurde von einigen stark enttäuscht.

Wer diese Enttäuschungen nicht erleben möchte, der sollte lieber gleich WipeDisk 1.1 von Werner Rumpeltesz ausprobieren oder seine Festplatten mit TrueCrypt formatieren. TrueCrypt 6.3 gibt es sogar als portable Version, in der nur die TrueCrypt Format.exe ausgeführt werden muss, um eine komplette Festplatte auf hohem Sicherheitsniveau zu löschen. Direkt im Anschluss muss man die Festplatte nur wieder mit einem gängigen Dateiformat (z.B. NTFS) formatieren, um Sie nutzen zu können. Dabei reicht auch eine Schnellformatierung aus.

Folgende Programme sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert für die Vernichtung von Dateien auf Festplatten:

  • CBL Daten-Shredder (konnte einige Laufwerke nicht erkennen)
  • Eraser 6.0.6 (konnte nicht alle Dateien vernichten)
  • HandyBits File Shredder (konnte nicht alle Dateien vernichten)

Festplatten sicher löschen mit TrueCrypt

Hinweis: Für das sichere Löschen von einzelnen Dateien gibt es vom WipeDisk-Programmierer eine extra Version namens WipeFile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.