Computermacht und Gesellschaft – Kernaussagen

Die freien Reden von Joseph Weizenbaum aus dem Buch „Computermacht und Gesellschaft“ gehören zur Pflichtlektüre in meinem Studium als Informatiker. Daher möchte ich kurz die Kernaussagen niederschreiben, die ich diesem Buch entnehmen konnte.
Computermacht und Gesellschaft – Kernaussagen weiterlesen

Studium finanzieren leicht gemacht

Es ist schön, wenn man sich zum Studium entschlossen hat und sich für eine Studienrichtung entscheiden konnte. Mit dem Studium erweitert man seinen Werdegang und beginnt oft sogar einen neuen Lebensweg. Nicht selten ist die Wunsch-Hochschule einige Kilometer vom eigenen Wohnort entfernt. Da kann es schnell mal vorkommen, dass man seine Heimat verlassen muss, um dann in die Nähe der Universität oder Fachhochschule zu ziehen. Für viele wird dadurch aus der Immatrikulation auch gleich der erste Umzug. Spätestens dann stellt sich eine ganz wichtige Frage: „Kann ich mir das überhaupt leisten?“. Die Antwort darauf ist ganz klar. Ja, du kannst!

Es gibt viele Möglichkeiten, um als Student ausreichend Geld für das Studium und die eigene Wohnung zu bekommen. Einige davon möchte ich gerne vorstellen.

Studium finanzieren leicht gemacht weiterlesen

Grundbegriffe der (Java) Programmierung

In der Lehrveranstaltung „Programmierung II“ meines 2. Informatik-Semesters wurden bisher folgende Prinzipien wiederholt, mit denen ein jeder Java-Programmierer umgehen können sollte:

  • Datentypen (einfach, komplex, Wertebereich, etc.)
  • Call by Value
  • Call by Reference
  • Lokale / Globale Variablen
  • Klassenmember (Klassenmethoden und -attribute)
  • Instanzmember (Instanzmethoden und -attribute)
  • Methodendeklaration (Sichtbarkeit, Rückgabewert, Übergabeparameter, …)
  • Methodenaufruf (Aktualparameter, Rückgabewert, …)
  • Methodenüberladung
  • Arrays (Deklaration, Speicherreservierung, Initialisierung, …)
  • Typumwandlung (implizites und explizites casten, …)
  • Sichtbarkeiten (Information hiding / Geheimnisprinzip, …)
  • Kapselung (Encapsulation, …)
  • Deklaration
  • Initialisierung
  • Rekursionen

Die Liste ist ungeordnet und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Formatierung einer HTML-Seite mit CSS

So heißt der Titel meines letzten Forschungsprojekts an der Fachhochschule Brandenburg. Mit diesem Projekt konnten wir (Andrew Tur, Benny Neugebauer, Christian Heinrich, Marco Bierbach, Marcus Kießling, Mathias Lange, Matthias Böhme & Sebastian Schmidt) im Projektorientierten Studium im Wintersemster 2007/2008 überzeugen und uns ganz knapp vor der „Mixed Reality“-Gruppe durchsetzen. Wir wurden dafür sogar mit T-Shirts der FHB belohnt.

Auf den Fachhoschul-Webseiten meines Kommilitonen Matthias Böhme befindet sich noch die Projekt-Homepage mit Poster, Präsentation und Screencast sowie den beiden eingereichten Templates für CSS Zen Garden.

YippiejajaYippieYippieYeah!

Mein erster vorlesungsfreier Tag. Nur die Medizininformatiker müssen (dürfen) zur feierlichen Eröffnung ihres Studiengangs. Dafür habe ich meinen letzten Arbeitstag bei HORNBACH, wo ich mir die letzten 4 Tage für das Propädeutika meines Studiums frei genommen habe. Damit endet meine Karriere als Umbauhelfer, vermittelt durch die freundliche Firma „instore solutions personnel“ aus dem sonnigen Mülheim-Kärlich. 

Die Ergebnisse meiner Arbeit sind in der Holz -und Baustoffabteilung im Warenbereich 3 des Hornach Baumarktes 566 in Marquardt / Potsdam zu sehen. In meinem kleinen Zimmerchen liegt dafür jetzt ein Lenovo 3000 N200 (Laptop), Nikon D40 Kit (Digitale Spiegelreflexkamera), Q-Be (kleinster MP3 – Player der Welt), GameCube (Nintendo Spielekonsole), Netgear WPN824 (W-LAN Router) und noch so einige andere Luxusgüter. Auf diesem Wege möchte ich meinem „Store Paten“ Hendrik Nowotny danken und meinen ISP-Arbeitskollegen. YippiejajaYippieYippieYeah!