In der Lehrveranstaltung „Programmierung II“ meines 2. Informatik-Semesters wurden bisher folgende Prinzipien wiederholt, mit denen ein jeder Java-Programmierer umgehen können sollte:
- Datentypen (einfach, komplex, Wertebereich, etc.)
- Call by Value
- Call by Reference
- Lokale / Globale Variablen
- Klassenmember (Klassenmethoden und -attribute)
- Instanzmember (Instanzmethoden und -attribute)
- Methodendeklaration (Sichtbarkeit, Rückgabewert, Übergabeparameter, …)
- Methodenaufruf (Aktualparameter, Rückgabewert, …)
- Methodenüberladung
- Arrays (Deklaration, Speicherreservierung, Initialisierung, …)
- Typumwandlung (implizites und explizites casten, …)
- Sichtbarkeiten (Information hiding / Geheimnisprinzip, …)
- Kapselung (Encapsulation, …)
- Deklaration
- Initialisierung
- Rekursionen
Die Liste ist ungeordnet und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.