Counter-Strike: Source Server aufsetzen unter Linux

Wer schon immer mal einen eigenen Counter-Strike: Source Server aufsetzen wollte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Ich habe eine Anleitung für die Einrichtung eines CSS-Servers geschrieben und auf meinem Virtual Server (mit Debian-Betriebssystem) erfolgreich ausprobiert. Dieses Tutorial möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

1. Counter-Strike: Source Server installieren

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sudo groupadd steam
sudo adduser --shell /bin/bash --ingroup 'steam' cstrike
login cstrike
cd ~
mkdir steam && cd steam
wget http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin
chmod 744 hldsupdatetool.bin
./hldsupdatetool.bin
./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir "server1"

Erklärung:

  1. Der CSS-Server sollte niemals von der root-Gruppe oder dem root-Benutzer ausgeführt werden, deshalb wird eine neue Gruppe dafür angelegt
  2. …und ein neuer Benutzer
  3. Wechsel vom root-Benutzer zum Benutzer cstrike
  4. Wechsel ins Home-Verzeichnis des Benutzers cstrike
  5. Erstellen eines Steam-Ordners und Wechsel in dieses Verzeichnis
  6. Herunterladen des Steam-Update-Tools
  7. Steam-Update-Tool ausführbar machen
  8. Steam-Update-Tool ausführen
  9. Counter-Strike: Source herunterladen

2. Counter-Strike: Source Server einrichten

Nachdem alle Installationsdateien heruntergeladen wurden, werden die Konfigurationsdateien angelegt, um den Server einzurichten:

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cd /home/cstrike/steam/server1/css/cstrike/cfg
touch server.cfg
touch mapcycle.cfg

Erklärung:

  1. In das Konfigurationsverzeichnis wechseln
  2. Server-Konfiguration anlegen
  3. Map-Konfiguration anlegen

In die Datei server.cfg werden die Servereinstellungen geschrieben. Bei der Erstellung einer solchen Datei kann ein Counter-Strike Server Config Generator helfen. Wer nach richtigen Liga-Regeln spielen möchte, der sollte sich das ESL Server Plugin, die dazugehörigen ESL Regeln und den Mappool ansehen. Eine mögliche Konfiguration könnte beispielsweise so aussehen:

server.cfg

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// Server Name
hostname "My Counter-Strike: Source Server"
 
// Rcon & Server passswords
rcon_password "secret-admin-password"
sv_password ""
sv_mapcycle "mapcycle.cfg"
 
// Server Cvars
mp_friendlyfire "0"
mp_footsteps "1"
mp_autoteambalance "1"
mp_autokick "1"
mp_flashlight "1"
mp_tkpunish "1"
mp_forcecamera "1"
mp_limitteams "2"
mp_hostagepenalty "3"
mp_allowspectators "1"
mp_timelimit "25"
mp_chattime "5"
sv_cheats "0"
sv_gravity "800"
sv_allowupload "0"
sv_allowdownload "1"
sv_maxspeed "320"
pausable "0"
 
// Round Cvars
mp_freezetime "6"
mp_roundtime "3"
mp_startmoney "800"
mp_c4timer "45"
mp_fraglimit "0"
mp_maxrounds "15"
mp_winlimit "0"
 
// Bandwidth Rates
sv_rate "5500"
sv_minrate "0"
sv_maxrate "0"
sv_maxupdaterate "0"
sv_minupdaterate "10"
decalfrequency "10"
 
// Server logging
log "off"
sv_logbans "1"
sv_logecho "1"
sv_logfile "1"
sv_log_onefile "1"
 
// Internet Settings
sv_lan "0"
sv_region "3"
sv_contact "admin@server.com"
 
// Initialization
mapcycle

Was es mit dem rcon_password auf sich hat, erfahrt ihr im Artikel [post id=“3014″]Remote Console (RCON) benutzen[/post].

mapcycle.cfg

Die Datei mapcycle.cfg ist sehr einfach aufgebaut, dort werden lediglich die Kartennamen aufgelistet:

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de_dust2
de_train
de_dust
de_inferno
de_aztec
de_nuke
//de_prodigy
//de_cbble

3. Counter-Strike: Source Server starten

Nach der Installation und Einrichtung kann der Server gestartet werden. Man sollte den Server in einer extra Sitzung laufen lassen (siehe hierzu [post id=“2729″]Prozesse im Hintergrund ausführen[/post]), da der Server sonst mit dem Verlassen der Linux-Konsole geschlossen wird.

Der Server wird wie folgt im Hintergrund gestartet:

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su - root
screen -S cstrike
login cstrike
/home/cstrike/steam/server1/css/srcds_run -console -game cstrike +map de_dust -maxplayers 12 -autoupdate
Strg+A+D

Erklärung

  1. Zum root-Benutzer wechseln
  2. Eine neue Sitzung namens cstrike öffnen
  3. Als cstrike-Benutzer anmelden
  4. CSS-Server starten
  5. Über die Tastenkombination die Sitzung verlassen

Wenn der Server erfolgreich startet, kommt eine solche Meldung:

Connection to Steam servers successful.
Public IP is 85.214.244.89.
VAC secure mode is activated.

Der Server kann dann über seine IP (in meinem Fall 85.214.244.89) und den Standard-Port (27015) erreicht werden. Solltet ihr eine Domain auf dem Server laufen haben, so könnt ihr anstelle der IP-Adresse auch eure Domain angeben (z.B. bennyn.de:27015 anstatt 85.214.244.89:27015).

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