Wer schon immer mal einen eigenen Counter-Strike: Source Server aufsetzen wollte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Ich habe eine Anleitung für die Einrichtung eines CSS-Servers geschrieben und auf meinem Virtual Server (mit Debian-Betriebssystem) erfolgreich ausprobiert. Dieses Tutorial möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
1. Counter-Strike: Source Server installieren
1 2 3 4 5 6 7 8 9 | sudo groupadd steam sudo adduser --shell /bin/bash --ingroup 'steam' cstrike login cstrike cd ~ mkdir steam && cd steam wget http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin chmod 744 hldsupdatetool.bin ./hldsupdatetool.bin ./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir "server1" |
Erklärung:
- Der CSS-Server sollte niemals von der
root
-Gruppe oder demroot
-Benutzer ausgeführt werden, deshalb wird eine neue Gruppe dafür angelegt - …und ein neuer Benutzer
- Wechsel vom
root
-Benutzer zum Benutzercstrike
- Wechsel ins Home-Verzeichnis des Benutzers
cstrike
- Erstellen eines Steam-Ordners und Wechsel in dieses Verzeichnis
- Herunterladen des Steam-Update-Tools
- Steam-Update-Tool ausführbar machen
- Steam-Update-Tool ausführen
- Counter-Strike: Source herunterladen
2. Counter-Strike: Source Server einrichten
Nachdem alle Installationsdateien heruntergeladen wurden, werden die Konfigurationsdateien angelegt, um den Server einzurichten:
1 2 3 | cd /home/cstrike/steam/server1/css/cstrike/cfg touch server.cfg touch mapcycle.cfg |
Erklärung:
- In das Konfigurationsverzeichnis wechseln
- Server-Konfiguration anlegen
- Map-Konfiguration anlegen
In die Datei server.cfg werden die Servereinstellungen geschrieben. Bei der Erstellung einer solchen Datei kann ein Counter-Strike Server Config Generator helfen. Wer nach richtigen Liga-Regeln spielen möchte, der sollte sich das ESL Server Plugin, die dazugehörigen ESL Regeln und den Mappool ansehen. Eine mögliche Konfiguration könnte beispielsweise so aussehen:
server.cfg
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 | // Server Name hostname "My Counter-Strike: Source Server" // Rcon & Server passswords rcon_password "secret-admin-password" sv_password "" sv_mapcycle "mapcycle.cfg" // Server Cvars mp_friendlyfire "0" mp_footsteps "1" mp_autoteambalance "1" mp_autokick "1" mp_flashlight "1" mp_tkpunish "1" mp_forcecamera "1" mp_limitteams "2" mp_hostagepenalty "3" mp_allowspectators "1" mp_timelimit "25" mp_chattime "5" sv_cheats "0" sv_gravity "800" sv_allowupload "0" sv_allowdownload "1" sv_maxspeed "320" pausable "0" // Round Cvars mp_freezetime "6" mp_roundtime "3" mp_startmoney "800" mp_c4timer "45" mp_fraglimit "0" mp_maxrounds "15" mp_winlimit "0" // Bandwidth Rates sv_rate "5500" sv_minrate "0" sv_maxrate "0" sv_maxupdaterate "0" sv_minupdaterate "10" decalfrequency "10" // Server logging log "off" sv_logbans "1" sv_logecho "1" sv_logfile "1" sv_log_onefile "1" // Internet Settings sv_lan "0" sv_region "3" sv_contact "admin@server.com" // Initialization mapcycle |
Was es mit dem rcon_password auf sich hat, erfahrt ihr im Artikel [post id=“3014″]Remote Console (RCON) benutzen[/post].
mapcycle.cfg
Die Datei mapcycle.cfg ist sehr einfach aufgebaut, dort werden lediglich die Kartennamen aufgelistet:
1 2 3 4 5 6 7 8 | de_dust2 de_train de_dust de_inferno de_aztec de_nuke //de_prodigy //de_cbble |
3. Counter-Strike: Source Server starten
Nach der Installation und Einrichtung kann der Server gestartet werden. Man sollte den Server in einer extra Sitzung laufen lassen (siehe hierzu [post id=“2729″]Prozesse im Hintergrund ausführen[/post]), da der Server sonst mit dem Verlassen der Linux-Konsole geschlossen wird.
Der Server wird wie folgt im Hintergrund gestartet:
1 2 3 4 5 | su - root screen -S cstrike login cstrike /home/cstrike/steam/server1/css/srcds_run -console -game cstrike +map de_dust -maxplayers 12 -autoupdate Strg+A+D |
Erklärung
- Zum
root
-Benutzer wechseln - Eine neue Sitzung namens
cstrike
öffnen - Als
cstrike
-Benutzer anmelden - CSS-Server starten
- Über die Tastenkombination die Sitzung verlassen
Wenn der Server erfolgreich startet, kommt eine solche Meldung:
Connection to Steam servers successful.
Public IP is 85.214.244.89.
VAC secure mode is activated.
Der Server kann dann über seine IP (in meinem Fall 85.214.244.89
) und den Standard-Port (27015
) erreicht werden. Solltet ihr eine Domain auf dem Server laufen haben, so könnt ihr anstelle der IP-Adresse auch eure Domain angeben (z.B. bennyn.de:27015
anstatt 85.214.244.89:27015
).