.htaccess Datei unter Windows erstellen

Im Windows Betriebssystem können standardmäßig keine Dateien erstellt werden, die im Dateinamen mit einem Punkt beginnen. Daher ist es ohne Weiteres auch nicht möglich, eine .htaccess Datei unter Windows zu erstellen. Man könnte sich zwar eine bestehende .htaccess-Datei von einem Linux FTP-Server herunterladen und dann editieren, doch das ist nicht der Sinn der Sache. Mit einem kleinen Trick lässt sich nämlich auch unter Windows von Hause aus eine .htacces Datei erstellen.

.htaccess Datei unter Windows erstellen

  1. Datei „htaccess.txt“ erstellen
  2. Datei „rename.txt“ erstellen
  3. Folgenden Inhalt in die „rename.txt“ einfügen:
    ren htaccess.txt .htaccess
  4. „rename.txt“ in „rename.bat“ umbenennen
  5. Doppelklick auf „rename.bat“ ausführen

3 Gedanken zu „.htaccess Datei unter Windows erstellen“

  1. Ich weiss, wie es noch einfacher geht. In der Kommandozeile eingeben: echo test > .htaccess

    Damit wird der Text „test“ in die Datei .htaccess geschrieben. mfg Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.