Virtuellen Host (vhost) mit IIS anlegen

In Windows lassen sich virtuelle Hosts schnell und einfach mit einem IIS (Internet Information Server / Internet Information Services) anlegen. Für virtuelle Hosts empfehle ich immer die Endung .dev (Abkürzung für „Development“), da diese Domainendung im Internet nicht vergeben wird und sich daher wunderbar für Testumgebungen einsetzen lässt. Um einen virtuellen Host mit IIS anzulegen, sind folgende Schritte nötig.

1. Internet Information Services (IIS) installieren

  1. „Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Funktionen“ aufrufen
  2. „Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren“ anklicken (Screenshot)
  3. „Internetinformationsdienste“ auswählen und installieren (Screenshot)

Durch einen Aufruf von http://localhost/ im Browser, kann überprüft werden, ob der IIS erfolgreich installiert und eingerichtet wurde.

2. Vhost im IIS-Manager anlegen

  1. „Internetinformationsdienste (IIS)-Manager“ starten (Beispielpfad: %windir%\system32\inetsrv\InetMgr.exe)
  2. „Website hinzufügen…“ (Screenshot)
  3. Seitenname (vhost) eintragen, Physikalischen Pfad (Speicherort der Webseite) angeben und IP-Adresse (127.0.0.1 für den eigenen Rechner) eintragen (Screenshot)

3. Vhost in der hosts-Datei von Windows definieren

  1. Die hosts-Datei (zu finden unter %windir%\System32\drivers\etc\hosts) auf den Desktop verschieben (muss aus Sicherheitsgründen gemacht werden, da die Datei in ihrem ursprünglichem Verzeichnis nicht bearbeitet werden kann)
  2. Folgenden Eintrag hinzufügen: 127.0.0.1 website.dev
  3. Die hosts-Datei wieder in den Ordner %windir%\System32\drivers\etc verschieben

Wer jetzt eine Index-Datei in seinem Web-Projekt hat und im Browser die URL http://website.dev/index.html aufruft, sollte nun seine Webseite unter dem virtuellen Host (website.dev) angezeigt bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.