Post teilen


Delicious Digg Google+

5 Comments

  1. Hier mal ein Gastbeitrag, für Mac User die das ZendFrameWork installieren möchten 🙂

    Als erstes solltet ihr euch MAMP Pro besorgen und das Programm installieren, ich geh davon aus das ihr das ZendFrameWork package schon gedownloadet habt.

    1. ZendFrameWork entpacken und in euer MAMP Verzeichnis unter Application (Programme) legen

    2. Terminal starten und zu eurem ZendFrameWork im MAMP Verzeichnis Navigieren bei mir würde dies jetzt so aussehen

    cd /Applications/MAMP/ZendFramework/

    da wir jetzt aber ein paar Konfigurationen tätigen werden erstellen wir uns ein alias damit dies uns leichter fällt.

    alias zf=/Applications/MAMP/ZendFramework/bin/zf.sh

    3. Jetzt tippt einfach mal zf ein dann müsstet ihr vom Framework ein Meldung erhalten in einem RotenFrame (An action and provider is required.)

    So jetzt erstellen wir uns mit zf create project TestProject
    ein Project das hier liegt Users/DeinUserName/TestProject
    dies könnt ihr jetzt dort hinschieben wo ihr wollt oder ihr lasst es.
    Ich werd es erstmall dort liegen lassen.

    4. Erstellt euch mit MAMP Pro ein Virtual Host auf denn TestProject Ordner
    dies geht ganz einfach geht in MAMP Pro es befinden sich dort zwei Reiter SERVER und HOSTS klickt auf HOSTS und geht dann nach unten links auf + und folgt denn anweisungen. Fertig ist der Vhost für unser TestProject

    5. So jetzt die wichtigste sachen von allem geht in den ZendFramework Ordner denn wir als erstes in unsere MAMP verzeichnis kopiert haben. Dort kopieren wir uns den library ordner und ersetzen jetzt damit den library ordner in unserem TestProject.

    6. So jetzt sind wir fertig und können unser Browser starten und per eingetragen Vhost unser ZendFrameWork aufrufen.

  2. @chrissi: na endlich mal ne gescheite kurzbeschreibung.
    selbst in büchern sonst nur komplizierter käse der nur für linux nerds gedacht is…
    danke mann!

  3. Hey Benni,

    sag mal, warum brauche ich eigentlich überhaupt einen Virtual Host für das Zend Framework?
    Nach dem Lichtblick Deines mehr als brillianten Tutorial, finde ich jetzt darauf keine Antwort :/

Kommentar abgeben

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Microsoft Certified Professional Logo
 

Werbung


+Benny Neugebauer