Video-Bearbeitung

Text lässt sich nicht richtig verschieben0

In MAGIX Video deluxe 2008 PLUS hatte ich das Problem, dass sich der Text aus dem Titel Editor in der Bildgröße und Position nicht richtig verschieben ließ. Das liegt daran, dass VDL 2008+ automatisch Platz zu den Bildkanten lässt, damit der Text später im TV-Bild nicht abgeschnitten wird. Für Videoaufnahmen, die nur auf einem PC abgespielt werden sollen, ist das aber vollkommen unnötig.

Zum Glück lässt sich die Funktion deaktivieren, in dem man das Textobjekt anklickt, die rechte Maustaste drückt und dann auf Video Cleaning -> TV Bild geht und den Haken bei Randbeschneidungsausgleich abwählt.

Vielen Dank an die Mitglieder aus dem MAGIX User Board.

YouTube HD Videos downloaden0

Um High Definiton Videos von YouTube downloaden zu können, braucht man keinen Youtube HD Downloader oder irgendwelche ominösen Website-Links. Ein Lesezeichen im Browser ist völlig ausreichend. Doch vorher sollte man die Video-Wiedergabequalität im Menüpunkt „Einstellungen für Wiedergabe“ in seinem YouTube-Konto auf  „Meine Verbindung ist schnell. Videos immer in hoher Qualität abspielen (falls verfügbar)“ einstellen. Danach speichert man sich den Link Download YouTube MP4 als Bookmark ab und schon braucht man beim Abspielen eines HD Videos nur noch auf das Lesezeichen klicken, um sich das YouTube Video als .mp4 in voller Qualität herunterzuladen.

Cooler Clip Generator0

Auf ClipGenerator.com kann man mit wenig Aufwand und Fotos richtig coole Clips machen. Der Nachteil: Die Clips sind sehr kurz (im Durchschnitt 1min.) und haben nur Platz für wenig Bilder.

Digitale Foto-Interpolation0

Beim Verändern des Seitenverhältnisses von Video-Material fragt man sich oft: „Wo genau ist der Unterschied zwischen dem Kubischen-, Bikubischen- und Lanczos-Verfahren?“. Die Antwort gibt es im Artikel „Digital Photo Interpolation„.
Microsoft Certified Professional Logo
 

Werbung


+Benny Neugebauer