MAGIX Video deluxe – Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen

Neulich meldete mir MAGIX Video deluxe 2008 PLUS beim Export meiner geschnittenen Videoszenen in das MPEG4-Format folgenden Fehler:

Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist kein Speicher mehr frei oder ein interner Fehler ist aufgetreten.

Dies ist ein spezieller Fehler, der vorwiegend in VdL 2008 auftritt. Helfen tut dagegen der Export des Videomaterials in das MAGIX MVP-Format. Dieses Format kann dann in einer aktuelleren Version (z.B. MAGIX Video deluxe 15) importiert -und danach problemlos als MPEG4 exportiert werden.

MAGIX Video deluxe MPEG-4 Export

Viele meiner Lernvideos erstelle ich mit MAGIX Video deluxe. Leider ist meine „Video deluxe 2008“-Version nicht mit Windows 7 (64-Bit) kompatibel, weshalb es mir lange Zeit nicht möglich war, fertig geschnittene Videos unter Windows 7 im MPEG4-Format zu exportieren. Zeitweise habe ich mir mit der Testversion von MAGIX Video deluxe 16 weiterhelfen können, solange bis der Testzeitraum vorbei war…

Seit heute gibt es Magix Video easy (CHIP Online Edition). Eine vollkommen kostenlose Videoschnitt-Software für Einsteiger. Zwar hat diese Version bei Weitem nicht die Funktionsvielfalt von „Video deluxe“, jedoch lassen sich bereits erstellte Video deluxe-Projekte öffnen und im MP4-Format speichern.

Zwar meldet Video easy, dass der Dateityp (.MVP) nicht unterstützt wird, bei mir hat der Import (und der anschließende Export) aber einwandfrei funktioniert.

Text lässt sich nicht richtig verschieben

In MAGIX Video deluxe 2008 PLUS hatte ich das Problem, dass sich der Text aus dem Titel Editor in der Bildgröße und Position nicht richtig verschieben ließ. Das liegt daran, dass VDL 2008+ automatisch Platz zu den Bildkanten lässt, damit der Text später im TV-Bild nicht abgeschnitten wird. Für Videoaufnahmen, die nur auf einem PC abgespielt werden sollen, ist das aber vollkommen unnötig.

Zum Glück lässt sich die Funktion deaktivieren, in dem man das Textobjekt anklickt, die rechte Maustaste drückt und dann auf Video Cleaning -> TV Bild geht und den Haken bei Randbeschneidungsausgleich abwählt.

Vielen Dank an die Mitglieder aus dem MAGIX User Board.

YouTube HD Videos downloaden

Um High Definiton Videos von YouTube downloaden zu können, braucht man keinen Youtube HD Downloader oder irgendwelche ominösen Website-Links. Ein Lesezeichen im Browser ist völlig ausreichend. Doch vorher sollte man die Video-Wiedergabequalität im Menüpunkt „Einstellungen für Wiedergabe“ in seinem YouTube-Konto auf  „Meine Verbindung ist schnell. Videos immer in hoher Qualität abspielen (falls verfügbar)“ einstellen. Danach speichert man sich den Link Download YouTube MP4 als Bookmark ab und schon braucht man beim Abspielen eines HD Videos nur noch auf das Lesezeichen klicken, um sich das YouTube Video als .mp4 in voller Qualität herunterzuladen.