Die größten Windows 11 Vorteile für Gamer

Nach einer langen Testphase wurde Windows 11 schließlich am 5. Oktober veröffentlicht und wird derzeit auf Millionen von Computern in aller Welt ausgerollt. Es ist der erste große Versionssprung bei Windows seit 6 Jahren, und er war ebenso umstritten wie spektakulär.

Mit Windows 11 möchte Microsoft besonders die Gamer ansprechen – egal ob Konsolenspiele, PC-Gamer oder Browserspiele wie bizzocasino.de. Doch während sich einige Gamer definitiv auf das Update freuen, sind andere vielleicht noch unentschlossen oder noch nicht ganz überzeugt. Wir stellen Ihnen deshalb einige Vorteile von Windows 11 vor und finden heraus, ob sich ein Upgrade auf Windows 11 für Gamer lohnt.

Mit Windows 11 spricht Microsoft eine offene Einladung an Gamer zum Upgrade aus und geht sogar so weit zu sagen, dass Windows 11 das „beste Windows für Spiele“ aller Zeiten ist. In der Tat gibt es eine Handvoll Funktionen, die Gamer in Betracht ziehen sollten, wenn sie darüber nachdenken, ob sie von Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren sollen. Einige Gaming-Funktionen von Windows 11 sind eher klein und unscheinbar, während andere die Art, Spiele auf dem PC zu genießen für immer verändern könnten.

Welche Vorteile bietet Windows 11 für Videospiele?

Es gibt ein paar spielbezogene Funktionen, auf die man sich freuen kann und die von Microsofts neuesten Spielkonsolen, der Xbox Series S und X, übernommen wurden. Die erste ist DirectStorage, welche in der Lage ist, Ladezeiten erheblich zu verkürzen, das Laden von Texturen zu verbessern und gleichzeitig die CPU-Belastung für diese Aufgaben deutlich zu reduzieren. Übrigens ist DirectStorage auch für Windows 10 verfügbar, aber erst der verbesserte Speicherstapel in Windows 11 sorgt dafür, dass die Technologie ihr volles Potenzial entfalten kann.

Eine weitere interessante Windows 11 Funktion ist das Auto-HDR, welche maschinelles Lernen und KI nutzt, um einen verbesserten HDR-Modus für jedes Spiel zu aktivieren. Auto-HDR lässt sich sogar für Spiele aktivieren, die normalerweise kein HDR unterstützen. Natürlich benötigen Sie aber einen HDR-kompatiblen Monitor, um die Vorteile dieser Funktion nutzen zu können.

Zu guter Letzt enthält Windows 11 auch eine verbesserte Integration der Xbox-App, was bedeutet, dass Nutzer in der Lage sein werden, Xbox Game Pass-Titel auf Ihrem PC zu genießen. Die Integration bedeutet auch, dass Ihre Xbox-Erfolge, Errungenschaften und der Gamerscore in Windows 11 übernommen werden. Gamer können also bequem zwischen den Spielen auf Xbox-Konsolen, Computern, Laptops und mobilen Plattformen wechseln, ohne dabei ihren Fortschritt zu verlieren. Aufgrund dieser plattformübergreifenden Möglichkeiten ist es wenig verwunderlich, dass Windows 11 als das nächste große Ding für Gamer angepriesen wird.

Das Spielerlebnis ist (noch) nicht perfekt

Auch wenn Windows 11 mit vielen Funktionen aufwartet, die das Spielerlebnis auf PCs erheblich verbessern werden, gibt es einige anfängliche Probleme und Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie ein Upgrade in Erwägung ziehen. Eines der größten anfänglichen Probleme von Windows 11 waren Leistungsprobleme bei einigen Prozessor-Technologien wie der AMD Ryzen Serie. Auch gab es einige Schwierigkeiten bei der AMD-Funktion „bevorzugter Kern“, die ebenfalls zu Leistungseinbußen geführt haben. Ein wichtiger Unterschied zu Windows 10 ist, dass die L3-Cache-Latenzen stark erhöht wurden, was bei einigen Spielern zu einem Leistungsabfall in Spielen von bis zu 15 % führte.

Auch die in Windows 11 standardmäßig aktivierte Sicherheitsfunktion Virtualization-Based-Security (VBS), welche die Sicherheit des Systems verbessern soll, kann Berichten zufolge die Spielleistung stark beeinflussen und einen negativen Einfluss auf die Framerate haben. Obwohl die Probleme mittlerweile weitgehend durch Updates behoben wurden, stellt sich die Frage, ob Windows 11 schon ausgereift genug ist, um das „beste Windows für Spiele„ aller Zeiten zu sein.

Sollte ich Windows 11 kaufen, wenn ich ein Gamer bin?

Die kurze Antwort auf diese Frage lautet „Ja„. Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es in Windows 11 viele Dinge, auf die sich Gamer freuen können. DirectStorage hat das Potenzial, die Art und Weise, wie unsere Spiele derzeit geladen werden, zu revolutionieren, und Auto-HDR kann dafür sorgen, dass unsere Spiele atemberaubend aussehen, selbst wenn sie nicht von vornherein HDR-kompatibel sind. Und obwohl die meisten Leute wahrscheinlich einen Spielemarktplatz eines Drittanbieters wie Steam nutzen, sind die Integration in das Xbox-Ökosystem und der Zugang zu Game Pass Ultimate beides hervorragende Vorteile, selbst wenn man kein Xbox-Kunde ist.

Andererseits handelt es sich bei Windows 11 aber noch um ein sehr neues Betriebssystem und es ist immer eine gute Idee zu warten, bis Microsoft alle Fehler beseitigt hat, bevor man das Update herunterlädt. Wir haben bereits einige Probleme aufgelistet, die sich negativ auf die Leistung und die Framerate in Spielen auswirken können, wenn Sie das Windows 11-Update jetzt installieren. Das ist auch einer der Gründe, warum Microsoft das kostenlose Upgrade auf Windows 11 schrittweise anbietet, denn das Unternehmen möchte sicherstellen, dass alle sofort auffallenden und gravierenden Fehler und Probleme beseitigt werden, bevor das neue Betriebssystem für alle Nutzer bereitgestellt wird.

Windows 11 bringt einige entscheidende Verbesserungen für Spiele mit sich, aber im Moment ist schwierig zu sagen, ob es schon an der richtigen Zeit für ein Update ist. Wenn Sie sich schon jetzt für ein Update entscheiden, werden die meisten Spiele jedoch einwandfrei funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.