XRP: Kurs und Marktkapitalisierung

Es ist möglich, die Aussichten jeder Kryptowährung nicht nur durch Diskussionen über ihre technischen Vorteile, ihren Umfang oder potenzielle Kunden zu beurteilen, sondern auch durch die Einschätzung möglicher Risiken und das Erlernen der Geschichte dieser Währung als Zahlungsmittel.

Dieser Artikel setzt sich genau ein solches Ziel – dem Leser eine Analyse der Kursentwicklung der Kryptowährung Ripple (XRP) vom Zeitpunkt ihres Erscheinens bis heute zu ermöglichen und anhand von Beispielen zu verfolgen, welche Faktoren wirken sich am meisten auf den Preis von XRP und das finanzielle Wohlergehen der Anleger dieses Vermögenswerts aus.

Das Ripple (XRP)-Projekt erschien 2012. Es ist seit dem 2. Februar 2013 auf dem Markt. XRP wurde erstmals am 4. April 2013 an einer Kryptowährungsbörse zu einem Preis von 0,01 US-Dollar gehandelt.

Anschließend ging der Preis von Ripple bis 2017 auf und ab und schwankte hauptsächlich im Bereich von 0,057 USD im Dezember 2013 (während des allgemeinen, damals noch kleinen Durchbruchs des gesamten Kryptowährungsmarktes) bis hin zu bescheideneren Werten bei etwa 0,005 US-Dollar pro XRP-Einheit. Wie Sie sehen, kann der Preis eines Vermögenswerts selbst dann das Zehnfache oder mehr schwanken.

Diese Schwankungen wurden manchmal durch marktexterne Faktoren stimuliert, beispielsweise verhängte das US-Finanzministerium FinCEN im Mai 2015 eine Geldstrafe von 700.000 US-Dollar gegen Ripple Labs wegen Verstoßes gegen das Bankgeheimnis. Sie können sich auch an das skandalöse Einfrieren von Vermögenswerten erinnern, die einem Familienmitglied eines der Gründer von XRP Jed McCaleb von der Bitstamp-Börse gehören.

So zum Beispiel war 2017 das Jahr eines echten Booms für viele Kryptowährungen, und Ripple war hier an vorderster Front. Das starke Wachstum begann bereits Ende März 2017. Nachdem der XRP-Kurs Anfang April einen vorübergehenden Höchststand erreicht hatte, ging er vorübergehend nach unten, um gegen Ende des Monats wieder in die Höhe zu schießen und bis Mitte Mai etwa 0,4 US-Dollar pro Einheit zu erreichen.

Dies wurde bis Ende des Jahres zum lokalen Hoch für Ripple, da XRP dann wieder den Bitcoin-Preisschwankungen folgte und der Preis zu fallen begann. Der XRP-Kurs schwankte nach dem Mai-Rückgang bis Ende November 2017 in einer Spanne zwischen etwa 0,15-0,25 US-Dollar, was vor dem Hintergrund der Vorjahreskurse bereits ein kolossaler Ausbruch war. Dank https://bitiqapp.com/de/ kann man von solchen großen Kursschwankungen sehr gut profitieren.

Im Dezember 2017 – Anfang Januar 2018 begann vor dem Hintergrund der von Bitcoin erreichten Preisobergrenze eine Reihe von Altcoins, darunter Ripple, aktiv zu wachsen. Der XRP-Kurs in diesem Zeitraum wurde durch Nachrichten über die Experimente großer Finanzinstitute mit dem Produkt XRapid angeheizt. Auf seinem Höhepunkt an ausgewählten Börsen überstieg XRP 4 US-Dollar. Ripple wurde eine Zeit lang die zweitgrößte Kryptowährung in Bezug auf die Kapitalisierung und hat sich dann fest auf dem dritten Platz etabliert.

Hätte jemand Anfang 2017 10.000 US-Dollar langfristig in Ripple investiert, dann hätte dieser Betrag bis Ende des Jahres mehr als 3,5 Millionen US-Dollar 11-mal eingebracht, und der XRP-Kurs änderte sich entsprechend.

Bereits im Januar 2018 folgte jedoch ein starker Rückgang der Ripple-Rate, verursacht sowohl durch die allgemeine Überhitzung des Kryptowährungsmarktes als auch durch spezifische Gründe im Zusammenhang mit XRP und der weltgrößten Kryptowährung Bitcoin.

Trotz der unvermeidlichen Höchst- und Tiefstwerte jedes Vermögenswerts hat XRP im Laufe der Zeit einen Rückgang seines Anteils am Kryptowährungsmarkt als Prozentsatz der gesamten Kryptowährungs-Marktkapitalisierung von 3,46 % im August 2013 auf 1,43 % zu diesem Zeitpunkt erlebt (2021), aber in Spitzenzeiten waren es mehr als 15 %.

Ripple hat den größten Teil seiner Geschichte in Bezug auf seine Kapitalisierung die 2. oder 3. Position auf dem Markt eingenommen. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum veränderte sich der Anteil von Bitcoin von 94,24 % auf 61,4 % und erreichte dabei einen Höchststand von 96,18 %. Das explosive Wachstum von Ethereum in einem kürzeren Zeitraum seit August 2015 hat jedoch dazu geführt, dass das Volumen der Kryptowährung von 3,14 % auf über 16,5 % gestiegen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.