SVN SSH post-commit checkout hook

Wenn man mit SVN ein Webprojekt versioniert, dann ist es wünschenswert, den aktuellen Stand auch live auf einem Webserver im Internet zu haben. Dieser Wunsch lässt sich mit sogenannten „hooks“ realisieren. In jedem SVN Projektordner gibt es einen Unterordner namens „hooks“. In diesem Ordner sind Shell-Skripte für verschiedene Momente abgelegt. Diese Scripte werden zum jeweiligen Zeitpunkt automatisch vom SVN Server aufgerufen.

Das post-commit-Skript wird direkt nach einem Commit ausgeführt und bietet sich hervorragend an, um direkt nach einer Projekt-Änderung den aktuellen Stand für den Webserver zur Verfügung zu stellen. Dazu muss man im Skript nur festlegen, dass ein checkout in das gewünschte Web-Verzeichnis ausgeführt werden soll. Wie das geht, zeige ich im folgenden Artikel.
SVN SSH post-commit checkout hook weiterlesen

GCC installieren und C kompilieren

Auf einem Debian Server ist die Installation der GNU Compiler Collection (kurz GCC) sehr einfach:

1
2
3
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install gcc

GCC installieren und C kompilieren weiterlesen

GCC – incompatible implicit declaration

Wenn beim Kompilieren mit der GNU Compiler Collection (GCC) die Warnung: „warning: incompatible implicit declaration of built-in function“ auftritt, dann wird eine Funktion im Quelltext verwendet, obwohl diese noch nicht definiert wurde.

Wenn dieser Fehler bei der Verwendung von printf auftritt, dann kann es daran liegen, dass die Standard Ein -und Ausgabe noch nicht eingebunden wurde. Ein einfaches #include <stdio.h> im Quellcode des Programms hilft hier.