Neuer Wegbegleiter: Asus X64JV-JX084V (Test)

Am 10. April habe ich mir ein Asus X64JV-JX084V Laptop bestellt, um meinen Lenovo 3000 N200 0769-B2G langsam in Rente zu schicken. Immerhin ist mein Lenovo schon über 2 Jahre alt. Deshalb waren die Ansprüche an das X64Jv auch sehr hoch. Trotzdem hat es Asus geschafft, meine Erwartungen bei Weitem zu übertreffen. Ich bin jetzt nach fast 3 Wochen noch genau so zufrieden, wie auf diesem Bild hier:


Smart Notebook – Smart You!

Einen Praxis-Test des Notebooks findet ihr im weiteren Verlauf dieses Artikels.

Die Anschaffung des Asus X64JV-JX084V war bei mir ein Spontankauf, der sich zum absoluten Glücksgriff entpuppt hat! Das Asus X64Jv ist einfach heiß! Optisch sowie technisch.

Design:

Das Notebook erstrahlt in einem edlen Weißglanz mit dezenter stromlinienartiger Verzierung. Die Tastatur ist ebenfalls in freudigem Weiß gehalten und der Displayrahmen im klassischen, unaufdringlichem Schwarz. Zusammen mit dem futuristischen Einschaltknopf, den gewaltigen Boxen und den seichten weiß/blauen Leuchten an der Seite, ist das Asus X64Jv ein echter Hingucker.

Touchpad:

Das Touchpad ist besonders feinfühlig und sehr robust (abriebsicher). Asus setzt sogar auf 3-Finger-Multitouch. Mit zwei Fingern lässt sich vertikal und horizontal scrollen aber auch in Bilder rein –und raus zoomen (ähnlich wie beim Apple iPhone). Zudem gibt es noch 4 weitere Mausgesten, die mit 3-Fingern ausgeführt werden können (wie zum Beispiel das Verschieben von Fenstern). Die zwei PC-Maustasten sind auf einem Balken vereint. Dadurch lassen sich die Maustasten zwar schwerer drücken, sind aber widerstandsfähiger gegen Abnutzung.

Tastatur:

Bei der Chiclet Tastatur sind alle Tasten einzeln ausgeschnitten, was ein sehr angenehmes Tippgefühl bietet und gleichzeitig Schreibfehler reduziert. Die Tasten sind sehr leichtgängig und groß. Es handelt sich um ein „full-sized“ Keyboard, bei dem keine Tasten verschmälert (oder weg gelassen) wurden. So findet man beim Asus X64Jv keinen ineffizienten Leerraum neben den Pfeiltasten oder gar eine minimierte Enter-Taste. Dadurch, dass das X64 ein 16“ Zoll Notebook ist, ist sogar genug Platz für einen Ziffernblock (Numblock). Besonders gelungen sind auch die Funktionstasten. Mit den Funktionstasten lässt sich die Bildschirmhelligkeit nicht nur regulieren, sondern auch ausschalten. Für eine solche Funktion habe ich mir bei meinem letzten Laptop erst ein eigenes Tool schreiben müssen. Die Lautstärke, WLAN und diverse Multimediafunktionen lassen sich ebenfalls mit den Funktionstasten bedienen. Über die Enter-Taste des Numblocks ist sogar der Windows-Taschenrechner verfügbar.

Sound:

Direkt über der Tastaur befindet sich ein langer „Boxenschacht“. Die Breite dieses Schachts lässt schon erahnen, dass bei der X64J-Serie nicht am Sound gespart wurde. Ein Altec Lansing Soundsystem kommt zum Einsatz, dass intern von einem Realtek High Definition Soundchip betrieben wird. Dank SRS Premium Sound wird der Ton softwaretechnisch sogar nochmals aufgepeppt. Ein Unterschied, den man hört! Zwar klingen die Boxen immer noch blechern, was von einem Notebook aber auch nicht anders zu erwarten ist, allerdings ist der Sound für ein mobiles Gerät echt laut! Bei mir in der Wohnung konnte das Notebook das gesamte Wohnzimmer in einer ordentlichen Lautstärke beschallen.

Grafik:

Für den weiteren Spaß sorgt eine NVIDIA GeForce GT325M Grafikkarte mit 1 GB DDR3-VRAM. Diese Grafikkarte bietet neben ihrer rasanten Geschwindigkeit auch noch die CUDA –und OPTIMUS-Technologie.

Die CUDA-Technik (Compute Unified Device Architecture) sorgt dafür, dass die GPU der Grafikkarte für Berechnungen benutzt werden kann, die sonst eigentlich von der CPU erledigt werden. Dadurch sind im Bereich der Videobearbeitung bestimmte Konvertierungen bis zu 20x schneller. Adobe Photoshop CS4 nutzt die CUDA-Technologie um beispielsweise den Einsatz von Grafik-Filtern zu beschleunigen.

Prozessor:

Neben der rasanten Grafikkarte wird das Asus X64Jv aber noch von einem weiteren Sahnehäubchen angetrieben. Einem Intel Core i5-430M Prozessor. Mit 4 Threads und dadurch 4x 2.27 GHz (mit TurboBoost sogar 2.53 GHz) ein mobiler Prozessor der gehobenen Mittelklasse! Aber das ist noch nicht alles! Der Prozessor verfügt außerdem noch über einen internen Intel HD-Grafikchip, der auch wirklich in der Lage ist, Full-HD Videos in 1080p wiederzugeben. Das klingt jetzt vielleicht etwas verwunderlich, da doch im Notebook bereits eine GeForce GT325M verbaut ist, aber zusammen mit der Optimus-Technologie ergibt wieder alles einen Sinn. Wenn der Rechner nicht die volle Leistung benötigt, dann wird auf die interne Intel HD-Grafik gewechselt. Gibt es jedoch anspruchsvolle Aufgaben, dann schaltet die Optimus-Technik selbstständig wieder auf die Nvidia-Grafikkarte um. Dadurch wird jede Menge Energie gespart, was sich spätestens bei der Laufzeit des Akkus bemerkbar macht.

Akkulaufzeit:

Unter absoluter Volllast hält der mitgelieferte 6-Zellen Li-Ionen Akku mit 4.400 mAh nur eine Stunde und 4 Minuten durch (selbst gemessen). Stellt man jedoch die Displayhelligkeit herunter und schaltet auf den Energiesparmodus um, dann sind echte (!) 4 Stunden im Office-Betrieb gar kein Problem.

Display:

Womit man sich am Asus X64Jv erst anfreunden muss, ist das sehr stark spiegelnde Display. Es ist 16“ Zoll groß und hat eine Auflösung von 1366×768 (16:10) Pixel. Am Anfang mochte ich es aufgrund der starken Spiegelung überhaupt nicht, allerdings hatte ich mich schon nach 2 Tagen daran gewöhnt. Außerdem gibt es matte Anti-Reflexionsfolien für das Display zu kaufen. Ich habe eine solche Folie nicht und komme inzwischen trotzdem gut damit aus, denn der Bildschirm ist extrem hell. Außerdem hat das Display LED-Backlight, wodurch die Kontraste viel schärfer sind als bei vergleichbaren Displays. Zudem handelt es sich bei dem Bildschirm um ein „Green LED Panel“, welches 20% stromsparender ist und zudem zu 100% wieder recycelt werden kann. Ein Pluspunkt für die Umwelt!

Festplatte:

Ein echter Graus am Asus X64Jv ist die Festplatte. Standardmäßig ist eine 320 GB große Seagate Momentus mit 5.400 Umdrehungen pro Minute verbaut. Diese Festplatte hat ein hohes Grundrauschen! Zum Glück hatte ich sowieso vor, die eingebaute Festplatte gegen ein 128 GB Solid State Drive von Samsung zu wechseln.

Lautstärke:

Abgesehen von der Standard-Festplatte ist das X64 super leise! Ich bin wirklich überrascht. So viel Power mit so wenig Nebengeräusche. Einfach herrlich zum Arbeiten! Natürlich geht der Lüfter bei erhöhter CPU-Last auch mal an, allerdings ist er temperaturgesteuert, so dass sich die Drehzahlen nach Möglichkeit im unteren Bereich befinden. Im normalen Office-Betrieb hört man von dem Notebook (sofern eine SSD verbaut ist) überhaupt nichts! Das war für mich, neben dem sehr hellen Display, ein sehr wichtiges Kriterium.

Anschlüsse:

Ein weiterer Grund für meine Kaufentscheidung waren die Anschlüsse. Das Asus X64Jv hat alle modernen Standards mit an Bord. Egal ob VGA, HDMI, eSATA oder einen 8-in-1 Kartenleser. Alles Notwendige ist vorhanden. Aber es kommt noch besser. Asus gehört mit zu den ersten Herstellern, die auch USB 3.0 anbieten und so hat das X64 insgesamt 3 USB-Anschlüsse, wovon einer sogar ein USB 3.0-Anschluss ist. Für mich, als Besitzer einer externen USB 3.0-Festplatte, natürlich ideal. Die Daten werden gleich 4x schneller übertragen als mit USB 2.0 (selbst nachgemessen). Theoretisch verspricht Asus sogar einen 10-fachen Geschwindigkeitsvorteil.

Betriebssystem(e):

Da das Asus X64Jv ganze 4 GB Arbeitsspeicher (DDR3-1066) mitbringt, wird es natürlich mit einem 64-Bit Betriebssystem ausgeliefert. In diesem Fall Windows 7 Home Premium. Leider ist dieses Windows, so wie bei fast allen PC-Herstellern, total mit (für mich) überflüssiger Software gefüllt. Ich habe es deshalb sofort gegen ein „reines“ Windows 7 Professional ausgetauscht. Asus greift einem bei der Installation eines neuen Betriebssystem ein bisschen unter die Arme, denn es gibt eine Treiber-CD mit der gleich alle Treiber auf einmal (ohne lästige Neustarts zwischendurch) installiert werden können. An diesem Service können sich andere Anbieter mal ein Beispiel nehmen! Diese Treiber sind allerdings nur für Windows 7 (64-Bit) verfügbar. Andere Betriebssysteme werden nicht in dieser Art unterstützt.

Etwas ganz Besonderes ist das Asus Express Gate. Dabei handelt es sich um ein von Asus eigens angepasstes Betriebssystem, welches in 8 Sekunden (!!) startet und mit welchem man sofort im Internet surfen kann (sogar auf Flashseiten). Skype-Telefonie ist ebenfalls möglich genauso wie das Betrachten von Bildern oder Hören von Musik. Alles, ohne erst Windows hochfahren zu müssen. Für das Express Gate gibt es sogar einen eigenen Anschalter. Ich möchte diese Funktion auch nicht mehr missen, denn schon oft hatte ich meinen Rechner heruntergefahren, bis mir dann eingefallen ist, dass ich doch noch etwas kurz im Internet nachgucken wollte. Genau in solchen Moment weiß ich das Express Gate zu schätzen!

Diverses:

Für die Internetkonnektivität hat das Asus X64Jv übrigens eine n-Draft-fähige WLAN-Karte von Atheros sowie eine Gigabit Netzwerkkarte. Für den Webcam-Chat gibt es eine 2.0 Megapixel Kamera (inkl. Mikrofon). Leider fehlt dem Notebook Bluetooth. Aber das lässt sich mit einem winzigen USB-Dongle nachrüsten. Firewire fehlt ebenso. Dafür gibt es aber Express Cards, die man verwenden kann. Ich brauche es selber nicht, da meine HD-Kamera bereits Videos auf SDHC-Speicherkarten aufnimmt.

Für nur 699,- EUR ist das Asus X64JV-JX084V der perfekte Wegbegleiter für mich, den ich jetzt jeden Tag mit zum Studium und auf die Arbeit nehme. Der Kauf war einfach super und ich kann es jedem empfehlen, der in dieser Preisklasse ein 16″ Zoll Notebook sucht.

P.S. Das Asus X64Jv hat leider kein Blueray-Laufwerk, sondern „nur“ einen DVD Double Layer Brenner.

16 Gedanken zu „Neuer Wegbegleiter: Asus X64JV-JX084V (Test)“

  1. Hi Benny,

    habe mir dieses Notebook auch zugelegt.
    Habe aber Probleme mit dem Touchpad.
    Beim Berühren des TP mit zwei nebeneinanderliegenden Fingern kann ich normalerweise
    hoch und runter bzw. nach rechts oder links scrollen
    Beim Hoch bzw. Runterscrollen ist der Bildschirm sehr häufig stark unruhig (zitterig)
    Auch die Funktion wie bei einem normalen Touchpad, bei aufgelegtem einem Finger am rechten Rand des TP hoch und runter zu scrollen funktioniert nicht.
    Insbesondere die Funktionen bei langen Seiten komplett hoch oder runter zu scrollen funktioniert nicht.

    Haste Vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

    Desweiteren habe ich festgestellt dass bei dem vorinstallierten Spiel „Piggly“ oder so Ähnlich beim Drücken der Express Gate Taste „Lautsprecher an/aus“
    sich dieses Symbol mehrmals auf dem Bildschirm einblendet und somit das Bild quasi zerschießt.

    Ist dies ein bekanntes Problem, woran kann dies liegen ?

  2. Hallo Jasimir! Das dein Bildschirm zittrig ist, wenn du Hoch -bzw. Runterscrollst kann daran liegen, dass nicht der richtige Grafikkartentreiber installiert ist. Ist dein Notebook denn noch im Auslieferungszustand oder hast du vielleicht selbst eine neue Windows-Installation durchgeführt? Versuche mal mit der beigelegten Treiber-CD den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Das Anlegen des Fingers am rechten Touchpad-Seitenrand ist für’s Scrollen nicht gedacht. Das geht bei mir auch nicht. Dafür ist ja die Multitouch-Funktion mit zwei Fingern da. Um das zu ändern müsste man andere Touchpad-Treiber installieren. Das vorinstallierte Spiel „Piggly“ kenne ich leider nicht, da ich mich gleich am Anfang dazu entschieden habe, eine neue Windows-Installation (nicht von Asus) aufzusetzen. Deswegen kann ich dir bei diesem speziellen Problem leider nicht helfen.

  3. kannst Du denn mit den 2 Finger-scrollen die Bildlaufleiste komplett von oben bis unten durchlaufen?
    Ich kann immer nur das was ich auf dem Bildschirm sehe
    scrollen, aber das was ggf. darüber oder darunter liegt ist nicht möglich.

  4. Um das komplette Bild zu durchlaufen muss ich das Zwei-Finger-Scrollen mehrmals benutzen. Vielleicht schafft ein Synaptics Touchpad-Gerätetreiber Abhilfe. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  5. hab mal die Treiber CD gestartet, scheint was gholfen zu haben.
    Habe auch festgestellt, dass wenn ich mit 2 Fingern schnell hoch oder runter fahre, dann komme ich jeweils an den Anfang bzw. ans Ende der Bildlaufleiste, aber schön ist das immer noch nicht.
    mal schauen, vielleicht finde ich ja noch die Lösung.
    Besten Dank erst einmal.

    Gruß
    jasimir

  6. ich bin auch voll begeistert von dem ASUS X64JV. Leider habe ich ein Problem mit dem integrierten Kartenleser. Egal welche Karte ich ins Fach einlege, sie wird nicht erkannt. Funktioniert bei Euch der Kartenleser oder ist das nur bei meinem Gerät? Wenn jemand das Problem auch hatte, gibt es dafür eine Lösung?
    Gruß martinw

  7. Also bei mir funktioniert das problemlos! Bist du sicher, dass du die richtigen Treiber installiert hast? Welches Betriebssystem benutzt du?

  8. Mein Asus befindet sich noch im Auslieferungszustand. Windows 7 64bit. Ich kann das Gerät auch nicht im Gerätemaneger finden und somit auch nicht feststellen ob der richtige Treiber installiert ist. Vielleicht hast du ja einen Tipp wo ich es im Gerätemanager finden kann.

  9. Hallo Martin! Probiere mal das Programm „Driver Genius“ aus. Dieses Programm sucht automatisch nach Treibern für deine Hardware. Wenn der Treiber für den Kartenleser nicht installiert ist, dann wird dir „Driver Genius“ das anzeigen. Ansonsten lege einfach die mitgelieferte Asus CD ein, dort sollten die Treiber vorhanden sein.

  10. Hallo Benny,
    ich denke das Problem ist, dass die Hardware nicht gefunden wird. „Driver Genius“ hat jedenfalls nicht angezeigt, das ein Treiber fehlt oder veraltet ist. Mit welchem Namen, bzw. in welcher Kategorie wird der Kartenleser im Gerätemanager angezeigt. Wenn ich eine Karte einlege tut sich gar nichts. Ich glaube mittlerweile schon, dass es sich um einen Hardwareproblem handelt. Vielleicht ist es dir möglich mir einen Screenshot deines Gerätemanager per Mail senden damit ich sehe wie es angezeigt werden müsste.

  11. Hallo Benny,
    ich habe mir ebenfalls einen ähnlichen ASUS Notebook (X77JV-TY051V) gekauft mit den fast ähnlichen Hardwarekomponenten.
    Mein Problem ist aber die Nvidia Geforce GT325M.
    Wenn ich zb ein Spiel mit der integrierten Grafikkarte, sprich mit der Intel Karte spiele dann passiert nichts.
    Alles läuft super und ich bin glücklich.
    Falls ich aber anspruchsvollere Spiele spiele und die Nvidia GPU in Einsatz kommt hängen sich alle (!) Spiele auf.
    Zuerst ein komisches Rauschen und dann ein schwarzer Bildschirm.
    Zurzeit probiere ich das Problem mit Treiber und Updates irgendwie zu lösen, aber langsam mache ich mir Sorgen.
    Auf Dauer langweilt es mich mit der schlechteren Grafikkarte zu spielen. Woran kann es liegen? Vielleicht an der Temperatur? Gut möglich dass die GPU mehr Hitze produziert, aber sicher bin ich mir auch nicht. Jedenfalls werde ich die Temperatur mal überprüfen und das System neu aufsetzen.
    Vielleicht weißt du mehr daraüber.

    PS: Wenn ich mein System bei Nvidia einen automatischen Treiberscan mache, dann werden mit zwei Treiber angeboten. Welchen sollte ich deiner Meinung nach nehmen?

  12. Hallo ihr Beiden 🙂 Vorab: Mit Grafik-intensiven Spielen habe ich keine Erfahrung. Ich nutze meinen Asus X64JV hauptsächlich zur Programmierung und Video-Bearbeitung. Das Ibrahims Notebook aber bei der Umschaltung auf die NVIDIA GeForce GT325M abstürzt, scheint mir alles andere als normal zu sein. Ich würde mir an dieser Stelle den neusten Intel HD Graphics-Treiber installieren sowie den aktuellen NVIDIA-Treiber. Ich nutze den „Nvidia Verde Notebook Release 256 Version 258.96“-Treiber für meine Grafikkarte.

    @martinw: Der interne Kartenleser sollte von der Firma Ricoh sein, wenn mich nicht alles täuscht. Ist „Driver Genius“ denn nicht in der Lage diesen Treiber herunterzuladen? Du müsstest diesen Treiber eigentlich auch auf der beigelegten CD von Asus finden. Wenn du möchtest, dass ich dir einen Screenshot von meinem Geräte-Manager schicke, dann schreibe mir einfach kurz eine E-Mail, damit ich darauf antworten kann. Meine Adresse findest du im „Impressum“.

    @Ibrahim: Auch dir empfehle ich einen Treiber-Scan mit dem Programm „Driver Genius“.

  13. @Benny: Ich werde deinen Rat befolgen und mich weiter um das Problem informieren. Vielleicht klappts ja irgendwann.
    Außerdem werde ich den Laptop sowieso nicht für das Spielen verwenden, eher für die Schule.
    Danke dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.