Siemens Gigaset an Fritz!Box anmelden

Die DECT Telefone von Siemens lassen sich recht unkompliziert mit einer Fritz!Box verbinden. Wie man ein Siemens Gigaset CX470 ISDN-Telefon an einer Fritz!Box 7270 (FW: 74.04.86) anmelden kann, zeigt meine Kurzbeschreibung.

Meine Beschreibung geht davon aus, dass die „Internetrufnummern“ in der Fritz!Box bereits eingetragen sind. Wenn man eine Fritz!Box von 1&1 hat und bei der Einrichtung den dafür vorgesehenen Start-Code verwendet hat, ist das bereits der Fall.

Siemens Gigaset an Fritz!Box anmelden

  1. Stecker der Siemens Basis-Station (Aufladestation) ziehen
  2. Auf dem Display des Siemens Gigaset Telefon blinkt nun „Basis 1“
  3. Im Fritzbox Administrationsmenü zu „Telefonie“ -> „Telefoniegeräte“ navigieren
  4. „Neues Gerät einrichten“ anklicken
  5. „Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)“ auswählen und mit „Weiter“ bestätigen
  6. Als Anschluss „DECT (Schnurlostelefon)“ auswählen und mit „Weiter“ bestätigen
  7. Auf „Verbinden“ klicken
  8. „Die Anmeldung an der DECT-Basisstation läuft …“ wird eingeblendet
  9. Nun am Siemens Telefon die Menü-Taste drücken
  10. Im Telefon auf „Einstellungen -> Mobilteil -> MT anmelden“ gehen
  11. Als PIN die Zahl „0000“ eingeben und über „OK“ bestätigen
  12. Kurz warten bis die Fritz!Box den Text „Die Anmeldung an der DECT-Basisstation war erfolgreich.“ anzeigt
  13. Danach den Schritten im Fritz!Box Administrationsmenü folgen…

Hinweis:
Die Schritte 9-11 müssen in der Zeit passieren, in welche die Anmeldung auf der Fritz!Box läuft (wird in der Fritz!Box Web-Oberfläche angezeigt). Im Normalfall hat man dafür 60 Sekunden Zeit. Nach dieser Zeitspanne wird die DECT-Anmeldung mit einem „Timeout“ abgebrochen und man muss wieder von Schritt 7 anfangen.

117 Gedanken zu „Siemens Gigaset an Fritz!Box anmelden“

  1. Sehr gute Anleitung. Da hätte ich schon früher die Seite aufrufen sollen. Problem in 3 Minuten gelöst! Super!

  2. Ihre gute Anleitung ist klasse!
    Mein ISDN GIGASET S810 (als Bais 1 / Kabel gebunden) und 2* Gigaset S850H (wireless) wurden bei der Umstellung von ISDN-DSL (Telecom) zum DSL mit Fritzbox 7530 (Vodafon) sofort funktioniert 🙂
    Besten Dank für Ihren Beitrag

  3. Habe mein Gigaset SX150 ISDN problemlos mit Ihrer Anleitung als MT über DECT an meine Fritz!Box 7530 DSL anschließen / aktivieren können! Besten Dank für Ihren hilfreichen Beitrag!

  4. Sehr gute Anleitung ! Die Gebrauchsanweisung für mein Siemens S685 Telefon sieht den Fall eines Anschlusses an eine FritzBox leider nicht vor…

  5. Vielen Dank,
    Dank Ihrer Anleitung habe ich verstanden, was mit TELEFON ANMELDEN bei der FRITZ.BOX-Anleitung gemeint war… vielen Dank!!! MfG aus LE

  6. Kann man danach auch noch ein Update für das Gigaset durchführen oder wird dafür die Gigaset-Basis benötigt?

  7. Hallo, habe 1 &1 Fritzbox 7362 sl, bislang 2 Gigaset Telefone angeschlossen. Eins kaputt, neues Gigaset A270H gekauft, kann es nicht anmelden, 1&1 kann mir auch nicht helfen. Das erste Gigaset (älteres Gerät ) funktioniert einwandfrei. Das zweite Gigaset funktionierte auch bis es kaputt ging. Könnt ihr mir helfen ? Danke im voraus

  8. Hallo,die Anleitung ist super.
    Eine Frage habe ich noch,die Telefonnummern werden doch über den Reiter ISDN angelegt

  9. Habe mein Gigaset AS285 mit Mobilteil AS28H gemäß genannter Schritte angemeldet. In der Fritzbox (eine 7590) ist alles einwandfrei eingerichtet – scheinbar. Beim versuchten Telefonieren wird mir aber „kein kanal“ angezeigt. Ich bin schon den ganzen Tag am googlen und finde keine Lösung. Kann hier jemand helfen.
    Vielen Dank schon einmal. Viele Grüße, Amon Trusk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.