WinSCP über OpenSSH mit Root-Rechten

Wer dem Artikel Debian mit OpenSSH administrieren gefolgt ist und sich mit WinSCP und seinem privaten Schlüssel über SSH an seinem Server anmeldet, der wird festgestellt haben, dass man im WinSCP-Commander auf Dateien und Ordner anderer Benutzer nicht ohne Weiteres zugreifen kann.

In Debian mit OpenSSH administrieren haben wir einen Benutzer namens „username“ angelegt, mit dem wir uns über OpenSSH am Server anmelden. Wenn nun im WinSCP-Commander versucht wird auf Dateien, die nicht diesem Benutzer gehören, zuzugreifen, dann gibt es eine Fehlermeldung. Man kann das ausprobieren, indem man versucht die Datei /var/log/auth.log (Besitzer: root) zu öffnen. Über das Terminal können wir zwar über sudo more /var/log/auth.log die Datei mit dem Benutzer username ansehen, trotzdem wäre ein direktes Öffnen in WinSCP komfortabler.

Um das zu bewerkstelligen müssen wir wieder die Datei /etc/sudoers (mit visudo) bearbeiten und ein paar Einstellungen in WinSCP treffen.

  1. Mit username am Terminal anmelden
  2. Die Datei /etc/sudoers öffnen:
    sudo visudo
  3. Die folgende Zeile suchen:
    username ALL=(ALL) ALL
  4. Die gefundene Zeile ändern in:
    username ALL=NOPASSWD: ALL
  5. Die Datei abspeichern (mit :wq oder :wq!)
  6. WinSCP starten und gespeicherte Sitzung bearbeiten
  7. Unter Sitzung als Übertragungsprotokoll SCP auswählen
  8. Expertenmodus als Ansicht aktivieren
  9. Unter Umgebung bei SCP /Shell die Shell sudo -s angeben
  10. Mit Speichern die Sitzung speichern
  11. Über Anmelden die Sitzung starten

Nun müssten alle Dateien über die aktive Anmeldung (mit username) aufrufbar sein.

4 Gedanken zu „WinSCP über OpenSSH mit Root-Rechten“

  1. Oh, ich hab diesen Artikel erst jetzt gesehen… Das scheint wohl die Lösung zu meiner Frage zu sein.

  2. Und wenn ich mich mit meinem Putty User anmelde krieg ich „user“ is not in the sudoers file. Connection refused.

    Nur wenn ich mich mit „root“ sprich su – einlogge kann ich sudo visudo ausführen… Jedoch wie gesagt, finde ich dort keine Zeile: username ALL=(ALL) ALL

    Es gibt dort jedoch Root:
    ## Allow root to run any commands anywhere
    root ALL=(ALL) ALL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.